17.11.14 Und das traurige Piano spielt mein Lied

Published by

on

Guten Morgen Blog, Guten Morgen ihr Lieben,

einfach und doch ein gehaltvolles nettes

Guten Morgen an alle, die meine Zeilen lesen

Ich bekenne mich schuldig und schludrig im Sinne aller Anklagen, welche mir sagen, ich habe mich nun seit einigen Wochen nicht mehr so viel und seit knapp 10 Tagen kaum noch blicken lassen im *WorldWideWordpressBlogaroundTheBlogWeb*.

Zum einen war`s der böse Alltag schuld, der mir einige Hürden und Hindernisse an und neben meinen Weg gestellt hat. Da ich des Öfteren auch neben mir laufe *Scherz?* ,stolpere ich weniger über die Hindernisse auf meinem, sondern eher über die Steine neben meinen Wegen. Wen wundert`s da noch, dass ich weder Macht über meine ToDo- Planung und Organisation, noch über meine Gedanken habe? Ich wundere mich am allerwenigsten darüber, wenn mich mal jemand fragen sollte, was ich aber, glaub ich, weniger passieren wird. Warum auch?

Damit ihr mich aber nicht ganz in die Böschung der Vergessenen Seelen hinabstürzen mögt, was ich euch nicht verdenken kann, hier nun mal wieder Meldung von mir.

Meldung der etwas anderen Art, wie ihr sie sonst auf dem meinen Blog zu lesen gewohnt seid.

Keine Story- Erzählung aus meinem Leben, sondern aus meiner momentanen Kopfarbeit, die dabei ist, eine Story zu schreiben, die zuvor nur ein Gedankenhauch war, der mich im Schlaf erwischt hat. Die Manifestierung dieses Gedankenhauchs wuchs in mir heran und lassen meine Hände schreiben, was das Zeug und meine Gedanken hält. Die Ideen sprudeln derzeit aus mir heraus, dass ich kaum schnell genug sein kann, sie rechtzeitig im Vorbeifliegen aufzufangen. Die Basis ist nun geschaffen und wächst, dank meines, noch sprudelnden Ideen- Springbrunnen, weiter an. In der Geburtsstunde, die hoffentlich keine 9 Monate andauern mag, wird dann hoffentlich mit nur wenigen Geburtswehen ein Buch die Welt erblicken, welches ich auch anderen Augen widmen möchte. Ein Buch voller Worte, die darauf brennen, gelesen zu werden und noch mehr gemocht zu werden. Doch zur Zeit leide ich noch unter der morgendlichen Schreib- Übelkeit, die sich in der Gedanken- Recherche nach dem Bindfaden der Geschichte, sich nicht immer als freudig mitteilsam zeigt. Ehe ich mich dann versehe, läuft die Tageszeit schneller als meine Gedanken und die Müdigkeit macht sich in mir bereit auf ein geteiltes Nachtlager. So vergeht dann Tag um Tag, ohne dass ich euch was sag 😉

Mein Gewissen hat mir aber nun heute befohlen, hier zu schreiben und euch an meinen Gedanken ein wenig teilhaben zu lassen. Meine Tastatur gluckst vor Freude „Hurra, sie schreibt noch“, da meine Finger sie nun wieder berühren und auf ihnen einen Tanz der Buchstaben vollführt, als wären sie nie fort gewesen. Dieser Tanz sah heute Morgen nun so aus, dass meine Hände einen Text verfasst haben, welcher noch nicht recht weiß, wohin ihn sein Weg führt. Ein Songtext vielleicht? Oder aber auch eine geschriebene Lyrik, die meiner gesungenen Worte nicht bedarf? Ein Hörtext, der mit leiser Piano- Musik im Hintergrund von mir vorgetragen wird? Keinesfalls wird es ein Text werden, der in der Versenkung in der hintersten, staubigsten Ecke meines Bücherregals verschwindet. Und um den Anfang zu machen, damit dies nicht passiert, möchte ich euch diesen Text zu lesen geben und hoffe, er gefällt 😉 Es geht los:

Traveler Z 14

Es gibt so viel was ich noch sagen wollte

Nun schreibe ich die Worte in ein Buch, das ich nie schreiben sollte

Und das traurige Piano spielt mein Lied

von einem Buch, das ich nie schrieb

von einer Liebe, die nicht blieb

Ich schau in die Ferne – dort sehe ich dich,

du schaust mich an mit Tränen im Gesicht

 

Und das traurige Piano spielt mein Lied 

Von aufgebrauchter Liebe

Nichts ist wie es mal war

Nichts ist wie es jemals sein wird

Aufgebrauchte Liebe verschwindet

in der Unendlichkeit der Dunkelheit

Nie wieder wird es sein

wie es mal war

So lies es nach in meinem Buch

Es spricht von Worten, die ich nie schrieb

Von der großer Liebe, die nicht blieb

 

Und das traurige Piano spielt mein Lied

Worte, die die Seele nie gespürt

Zeilen, die dein Herz nie gerührt

Worte, die die Welt nie gesehn

Das Herz, es bleibt nicht stehn

Worte, voller Schmerz

so lass sie gehen

in Welten ohne Wiederkehr

Meine Tränen ertrinken im weiten Meer

Seelen voller Traurigkeiten

Worte voll mit Wahrheiten

Worte, die ich nie schrieb

 

Und das traurige Piano spielt mein Lied

Worte voller Lügen

Worte, die ich nie schrieb

Worte die die Welt nie gesehn

Worte, die mein Herz nie gespürt

Worte voller Schmerz

so lass sie gehen

in eine Welt ohne Wiederkehr

In ein Meer voll Traurigkeit

Die Worte, die ich nie schrieb

Und in diesem Moment

spielt das traurige Piano mein Lied

von Worten, die ich nie schrieb

Von Liebe, die nicht blieb

Von Herzen ohne Mut und

Seelen voller Blut

Bücher voller Worte,

die ich nie niederschrieb

von der Liebe, die nicht blieb

 

und das traurige Piano spielt mein Lied

Und ich hab die Worte gesehen

Ein Hauch nur

im Vorübergehen

Worte, sie bleiben nicht stehen

Worte, die ich nie schrieb

Worte, sie ertrinken in einem Glas Wein

Worte, die nach Hilfe schreien

Mach du für mich die Liebe klein

damit ich nicht mehr so viel wein

Werfe mit Schmerzen nur so um mich

Schreibe Worte

in ein Buch, das ich nie schrieb

von einer Liebe die nicht blieb

und das traurige Piano spielt mein Lied

von Worten, die ich nie schrieb.

(Copyright Heike K.)

22 Antworten zu „17.11.14 Und das traurige Piano spielt mein Lied”.

  1. Avatar von Clara Himmelhoch

    Liebe Heike, Piano – da merke ich doch gleich auf. Ich habe ja so einen hochbegabten Enkel-Pianisten in der Familie, für ihn habe ich eine 3D-DVD gekauft: „Das fliegende Klavier“ – kaum Text, aber viel, viel Musik von Chopin, gespielt von Lang Lang, sehr schön zu sehen und zu hören.
    Bei Männern heißt es ja, sie sollten in ihrem Leben einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und ein Kind zeugen. – Offenbar kann man bei Frauen den „Haus-Part“ in „ein Buch schreiben“ wandeln. – Lass raus, was raus will – viel Erfolg damit.
    Liebe Grüße von mir

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von gedankenmusik

    Liebe Clara 😉

    stimmt, dein Enkel ist ja auch so begnadet und spielt Piano … – Ich bewundere jeden, der es schafft, diese wunderbaren Töne aus den Tasten zu streicheln- Ich liebe das Piano- Spiel, ach eigentlich liebe ich die Musik überhaupt. Ob mit oder auch selbst ohne gesungener Worte vermitteln sie Emotionen pur und erzeugen Gänsehaut. Ich für meinen ganz persönlichen Teil „singe halt nur“

    Wie schön du das geschrieben hast „Lass raus, was raus will“ *lächel* . Ja, so werde ich das tun. Ich erstatte zwischendurch auch ganz brav hier Bericht über meine Fortschritte 😉 Danke auch ganz lieb für deine Erfolgswünsche … sofern meine Ideen noch sprudeln, wird mein Getippsel auch irgendwann zum fertigen Buch auswachsen … Schau`mer mal 😉

    Gefällt 1 Person

  3. Avatar von traeumelinchen

    Liebe Heike, ich weiß ja schon länger das du sehr gut schreibst und deine Erzählungen und Texte mein Herz berühren. So auch diesmal wieder. Es ist traurig aber auch bei mir so das meine Lebensmelodie mehr traurige als fröhliche Noten hat. Ändern kann ich das oft auch mit noch so viel gutem Willen nicht, nur ein wegig „maskieren“. Danke für das teilen deiner Gedanken. Liebe Knuddelgrüße Konny

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Konny ❤
      vielen lieben Dank für dein tolles Lob. Ich freu mich riesig, dass dir mein Geschreibsel gefällt und wenn sie gar dein Herz berühren, ehrt mich das zutiefst ❤
      Die Lebensmelodie unserer traurigen Zeiten haben wir ja beide, zumindest was unsere Lebenspartner angeht, gottlob hinter uns gelassen.

      Meine heutige Lyrik über das traurige Piano konnte ich auch nur schreiben, weil ich weiß, wie sich dieser Kummer anfühlt … Heute bin ich mit meinem Mann über alle Maßen glücklich, auf diese Liebe kann ich zählen, bis dass der Regenbogen zu Ende gegangen ist und noch darüber hinaus. Trotz alledem höre ich auch heute ab und an und gerne die traurigen Töne an und denke dabei an die positiven Erfahrungswerte, die auch ein Liebeskummer nach sich tragen kann … wenn da auch ein paar viele Jahre vergehen, damit es einem klar werden und mit einem Lächeln zurück blicken kann.
      Dir liebe Konny auch ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung 😉
      Heike

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von traeumelinchen

        Liebe Heike ich schicke dir eine ganz liebe Umarmung zurück und wünsche dir noch ganz viele tolle Erlebnisse und ein wunderschöne Wochenende mit viel Spaß, Liebe und vielen kleinen Glücksmomenten die als Sterne in deiner Seele weiterleben.<3 Liebe Grüße Konny 🙂

        Gefällt 2 Personen

      2. Avatar von gedankenmusik

        Liebe Konny ❤
        vielen und ganz lieben Dank sage ich dir für deine tollen Zeilen. Wärst du bereit, die kleinen Glücksmomente mit mir zu teilen? Ich weiß vor lauter Glücksmomenten in meinem Kopf und um mich herum gar nicht mehr, wo ich sie noch unterbringen soll. Nicht, dass jemand auf die Idee kommen könnte, ich sei ein Messie der Glücksmomente *grins* Die Hälfte davon nehme ich gerne an, die kriege ich bestimmt noch in irgendeine Gedankenecke gestopft. Aber die andere Hälfte müsste ich in die Badewanne meiner Gefühle legen und das wäre doch äußerst schade, wenn sie nass würden, nicht wahr?
        Ich wünsche dir und deinem Herzblatt, sowie den lieben um dich herum einen wunderbaren Sonntag.
        Ganz liebe Grüße
        Heike

        Gefällt 1 Person

      3. Avatar von traeumelinchen

        Liebe Heike, ich hatte einen sehr schönen ruhigen Sonntag 🙂 , wenn auch nicht ganz schmerzfrei 😦 hab ich wohl etwas überanstrengt gehabt auf Arbeit was bei 20 Paletten mit schweren Kartons kein Wunder ist. Na hab ich eben vor dem schlafen eine Schmerztablette nehmen müssen, heute war es weniger von der Palettenzahl her und meine Hand sagt danke und tut jetzt nicht mehr weh ❤ ganz liebe Grüße Konny

        Gefällt 1 Person

      4. Avatar von gedankenmusik

        Liebe Konny ❤
        dann schon dich aber nun, damit du schnell wieder auf den Beinen bist, ja? Freue mich, dass es dir nun nicht mehr so weh tut. Wir Frauen sollten auch nicht soviele Paletten oder sonstiges rumtragen, tragen wir doch schon die Sorgen und Nöte fast der ganzen Welt auf unseren Schultern *lächel*

        Ganz liebe Grüße
        Heike

        Like

      5. Avatar von gedankenmusik

        Dann war der Sonntag ja wenigstens ruhig liebe Konny ❤ Du arme, ich wünsche dir ganz schnell und gut Besserung. Pass gut auf dich auf und lass dich ein wenig von deinem Herzblatt pflegen, damit du noch schneller auf die Beine kommst ❤
        LG
        Heike

        Like

      6. Avatar von traeumelinchen

        Liebe Heike, ich konnte mich am Montag ja auch noch ausruhen am Dienstag wa res erträglich, teilweise war ich sogar schmerzfrei, heute ging es auch mal schaun wie es morgen wird eunen schönen Tag wünsche ich dir Bussi Konny

        Gefällt 1 Person

      7. Avatar von gedankenmusik

        Liebe Konny ❤

        ich freue mich sehr, zu hören, dass es dir nun schon wieder besser geht. Pass mir nur bitte bei den nächsten Paletten gut auf, damit du nicht unter "die Bretter" gerätst , ja?
        Liebe Knuddelgrüße an dich von
        Heike

        Like

      8. Avatar von traeumelinchen

        unter die Bretter gerate ich nicht meine Hand schmerzt immer dann wenn sie der Meinung ist es war zuviel, komisch nur das sie heut gar nicht gemuckst hat bei 23 Paletten…hmm.. na sie ist halt eigenwillig so wie ich auch …:)

        Gefällt 1 Person

      9. Avatar von gedankenmusik

        Das hast du schön gesagt, liebe Konny ❤
        Wie soll sie auch anders sein wie du, deine Hand?
        Sie hat doch nur dich ❤
        Ganz lieben Gruß
        Heike

        Like

      10. Avatar von traeumelinchen

        meine liebe Heike, ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit mit vielen wundervollen Momenten
        LG Konny

        Gefällt 1 Person

      11. Avatar von gedankenmusik

        Liebe Konny ❤
        wünsche dir auch eine traumhafte besinnliche Adventszeit mit vielen Wohlfühlmomenten.
        Liebe Umarmung für dich und heute noch einen wunderbaren Abend
        Liebe Grüße
        Heike

        Gefällt 1 Person

  4. Avatar von finbarsgift

    …ganz zauberschöne Zeilen, die im Kopfe freudig und traurig dahineilen, und sich überall einnisten wollen wie Ohr- und Augen- und Sinneswürmer aller Arten…

    WAS für ein gedankenmusikalischer TOPPOST, liebe Heike, toll!
    Da hat sich das Warten aber so etwas von gelohnt…

    herzliche Abendgrüße
    vom Lu

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Lieber Lu 😉
      ich verneige mich ob deinem so wunderbaren Lob an mich und nehme es dankend und mit Stolz erfülltem Herz so gerne an 😉 Ich freu mich riesig darüber Danke dir ❤
      Liebe Grüße und einen wunderbaren Restabend, der meine wird nach deinen Worten nochmal umso schöner werden *lächel*
      LG Heike

      Like

    2. Avatar von gedankenmusik

      voilà lieber Lu 😉
      hier noch zum Nach- oder auch Vorschlag, mein Link zur frisch gebackenen Audio- Version meines Textes vom traurigen Piano … Heute gleich in die Tat umgesetzt und ich hoffe, für gut befunden. Wenn du magst, hör doch mal rein:

      Liebe Grüße
      Heike

      Like

  5. Avatar von ErnieM
    ErnieM

    Danke, Heike, dass war mir wunderschoen! Ich stelle mich vor, dass Marlene Dietrich es langsam, in ihre tiefe, sexy u. sehr intelligente Stimme singe.

    Im Allgemeinen finde ich in Ihre Schreiben etwas von der Geist von Goethe–zaertlich u. empfindlich u. tieffuehlend und tiefdenkend.

    Der Geist Goethes lebt noch! Wirklich stellte ich Lotte in die Leiden des Jungen Werther vor als ich las.

    Ich bin nun ein fast 64 jaehriger Greis u. lernte mein deutsch seit ueber 44 Jahren, Goethe’s Gedichte, Dichtung u. Wahrheit, Die Wahlverwandtschaften, usw., lesend.

    Nun lese ich ihr blog um mein deutsch zu wiederholen und ueben. Ich gebrauche jetzt dasselbe Woerterbuch das ich also Junge gebrauchte. “ Das strenge Herz, es fuehlt sich mild und weich . . . “

    Immerhin, es macht Spass deutsch zu lesen u. schreiben zu versuchen. Ich mag im naechsten Jahre nach Deutschland reisen. Wenn jemand da meine neoideograms persoenlich erklaert werden mag, tue ich es gerne.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Guten Abend lieber Ernie 😉
      ein so wunderbares Kompliment über dass ich mich sehr gefreut habe. Danke für dieses tolle Lob, ich fühle mich sehr geehrt. Auch, dass du meinen Blog zum lesen nutzt, um dein deutsch zu üben *smile*

      Aus meinen Strophen oben vom „traurigen Piano, das mein Lied spielt“ ist heute bereits ein Song entstanden. Ein Chanson mit wunderbarer Klavierbegleitung und meiner Interpretation dazu. Morgen werde ich den Link zu Youtube mit dem Chanson hier in meinem Blog zum hören bereit stellen.

      Und sehr gerne mag ich eine persönliche Erklärung über deine neoideograms erhalten. Wenn du nach Deutschland kommst, beginne ich mich schon jetzt darauf zu freuen.

      Ich wünsche dir noch einen wunderbaren Abend und danke dir für deine Worte
      Liebe Grüße
      Heike

      P.S.: Habe meine Musik doch schon früher in Youtube geladen. Hier noch der Link, wenn du es dir anhören magst: Der neue Link ist oben verfügbar 😉

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von ErnieM
        ErnieM

        Danke, Heike, Ich hoerte es gerne zu u. werde es mehrmals zuhoeren. Ich fand es sehr Edgar Allen Poe-isch! Das Traurige u. Schmerzhafte hat auch seine Suesse, eine feine Suesse. Liebe Gruesse an dir auch!

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von gedankenmusik

        Danke, vielen Dank lieber Ernie 😉
        Es freut mich sehr, dass dir meine Audio- Version gefallen hat. Es hat mir auch sehr viel Freude bereitet, es heute mit meiner Stimme aufzunehmen.
        Liebe Grüße
        Heike

        Like

Hinterlasse einen Kommentar