23.12.14 Gedankenmusik in geheimer Mission auf der Suche nach der objektiven Wahrheit

Published by

on

Wolkengebilde am Morgen 10

Objektiv= Himmelsbild am Morgen

Subjektiv= Himmlisch schönes Bild am Morgen

Hat der Himmel mir nicht ein tolles Bild gemalt? =

 Subjektive Bewusstseinstrübung mit Verlust der Objektivität


Ehrlich gestehen muss und sollte ich ja, dass ich nicht selbst gedanklich über subjektiven Weisheiten objektiver Wahrheiten gestolpert bin. Auch nicht des Nachts davon geträumt, in einer Tonne zu leben und über den Sinn meines Daseins nachgedacht habe. So wie ein über die Zeit seines Daseins heraus gewachsener Philosoph namens Diogenes. Infiziert wurde ich mit dem Gedanken bei einem lieben Blogfreund in der hiesigen WordPress- Blog- Welt. Dieser, der da heißt: Finbarsgift.

Vor einigen Tagen ließ er mir einen Link zu einem seiner tollen Beiträge im Vorbeigehen hier liegen. Folgender Beitragslink, den ich hier gerne mit huldvoller Erlaubnis auch hier in diesen Beitrag auf den Lesetisch legen möchte zu eurer Erkenntnis, was mich jetzt nun wieder zu meinem heutigen Erguss getrieben hat. :

https://finbarsgift.wordpress.com/2014/03/30/es-gibt-keine-absolute-totale-objektive-wahrheit/

Ich, die ja von weiblicher neugieriger Natur beseelt ist, griff den Link sofort auf und vertiefte mich in den dortigen Artikel und siehe da, der Stachel der Neugier steckte tief in mir fest.

Er hat es mir angetan, dass ich nun davon angetan bin, nach der wirklich wahren Wahrheit zu suchen. Nicht nur nach der, die von Menschenhand und Menschenhirn produzierten, sondern nach der Übermutter der Wahrheit, rein und objektiv. Wenn ich mich und mein Hirn dabei mal dort raus halte, die bis jetzt immer noch dem Irrglauben verfallen sind, sie seien die Wahrhaftigkeit in Person, dann frage ich mich doch nun tatsächlich: Was ist denn nun die objektivste Wahrheit unter den Dächern des Planeten Erde? Gibt es sie überhaupt? Und wenn, ist sie dann auch wirklich und wahrhaftig objektiv genug, um das Fundament der Objektivität auszufüllen?

Meine, mir eigens auferlegte Mission wird es nun sein, die allumfassende objektive Wahrheit zu finden oder kläglich in die Unwissenheit zurück zu fallen. Wenn ich jedoch falle, falle ich bestimmt weich. Denn vor mir sind schon so viele Menschen dorthin gefallen, sie werden mich bestimmt lachend begrüßen und auffangen.

Nun sattle ich mir mein Gedankenross mit Schirm, Charme und Lupe und mache mich auf und davon, mit dem Ziel, die Wahrheit zu finden. Gedanklich lege ich mir nun erst einmal die Dinge auseinander, klebe sie wieder zusammen und beginne am besten mit der Basis. Was ist objektiv und was ist subjektiv in der Begrifflichkeit?

Objektivität =

Eine gegenständliche Betrachtungsweise, unter Ausschluss jeglicher persönlicher Meinungsäußerung. Ein Gegenstand, nüchtern und nackt, ohne Beurteilung, ohne Erklärung. Eine Wahrnehmung die sachlich und ohne weiteren Einfluss bleibt

Subjektivität=

Eigene Betrachtungsweise anbringend, eigenes Empfinden einbringen. Wahrnehmung bewerten in jeglicher Form und Art.

 

Subjektiv/ objektiv betrachtet, musste ich noch weitere Nächte über der wahren Wahrheit in seiner Objektivität brüten. Ob aus dem Ei dann nun die Wahrheit schlüpft, wird sich am Ende zeigen.

Mit meiner Lupe begann dann nun die Spurensuche und führte mich zunächst hierhin:

Ente 1

Diese anmutigen Augen blickten mich ganz erstaunt an, als ich sie suchend betrachtete. Ob dies hier, das Objekt meiner Begierde sein mag mit der alles entscheidenden Antwort? Ob hier und in ihnen vielleicht die Wahrheit beheimatet ist? „Schau mir in die Augen Kleiner, ganz ganz tief hinein. Wahrheit kann doch alles, nur nicht Sünde sein. Schau mir in die Augen, was ist schon dabei?

Ist das und bist du nun das Non Plus Ultra der Wahrheit?

Das heftige Kopfschütteln dieses Kleinen Mannes kann ich euch leider nicht zeigen, leider. Das Foto war einfach zu verwackelt.

Bild-collage 23.12.14

Wenn ich mir das hier oben nun betrachte, stelle ich fest, dass wohl Kameras objektiv sein müssen, denn sie alleine haben ein Objektiv vor der Linse, um Objekte objektiv im Bild einzufangen.

Damit bin ich dann nun schon einen Schritt näher an meiner Suche nach der Wahrheit. Abspeichern in den oberen Gedankenstübchen und schauen, was sich sonst noch findet.


 

Da wäre ein Objekt, ein Buch. Das Buch hört sich schon mal gut an finde ich. Doch nur für einen Moment, denn man sollte vielleicht ein Buch doch subjektiv betrachten, was also objektiv ja gar nicht der Wahrheit so unbedingt entsprechen muss. Nur? Warum fügt das Subjekt Buch mir ein solches objektives Schmerzgefühl zu, wenn es mir dann auf den Fuß fällt? Um der endgültigen Verwirrung meiner Gedanken zu entfliehen, schwenke ich lieber mal schnell zu weiteren Erkenntnissen, die mir subjektiv sinnvoller erscheinen mögen.

Fasse ich mal zusammen:

Also nehme ich die Erkenntnis des Objekts Foto als objektive Wahrheit, frage ich mich nun, wo sich diese Objekte unter anderem aufhalten und mir fällt da spontan die Zeitung ein, mit ihren aktuellen Nachrichten. Weiterdenkend frage ich mich nun, ob Journalismus und deren Nachrichten die objektive Wahrheit sein mag. Wenn man die nackte Nachricht objektiv und wahrheitsgemäß betrachten sollte, müsste dann in den Zeitungen z.B. stehen:

Dienstag, am 23.12.2014 um 9.30Uhr fuhr ein Auto in Stadt X gegen einen Baum.

Eine klare Aussage mit der Beantwortung von „Wann, wo und was“. Dieser Satz beinhaltet Daten und Fakten und fertig. Doch der Journalismus hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Leserscharen an sich zu binden, es möglichst interessant zu gestalten und hat seine eigenen Grundsätze erschaffen, die da wären:

Nachricht, Kommentar, Meinung, Propaganda. Eine objektive Nachricht mit subjektiven Betrachtungsweisen zu bestücken, dass einem so manches Mal ganz schlecht werden mag. So wird der Manipulation an Mensch und Geist, sowie der Hirnwäschen mit anschließender Meinungsbildung, die nicht unbedingt den Fakten entsprechen muss, Tür und Tor geöffnet.

Gerade im Moment geistern Meldungen über angebliche Islamisierung in unserem demokratischen Deutschland, die mir arg zu denken geben, wohin diese ganze Propaganda noch führen mag. Es macht mir Angst, wenn unter dem Deckmäntelchen voll angeblicher Wahrheiten, nur der Hass und die Angst geschürt wird. Wir alle sind doch einfach nur Gast auf diesem Planeten und jeder Mensch, gleich welcher Hautfarbe und Herkunft ist gleich viel wert. Der Mensch in seinem puren Dasein ohne Kanten und Ecken, ist die objektivste Wahrheit, die ich herausfinden konnte.

Wenn ich die Chance hätte, die Zeit auf Null und Neubeginn zu stellen, dann gäbe es in der Welt nur ein friedliches Miteinander ohne Grenzen und teilen aller Naturschätze. Dieser subjektive Wunsch wird mich begleiten, bis dass meine Gedanken zu Ende gedacht sind und ihr Buch des Lebens bis zur letzten Seite geschrieben haben.

Euch allen wünsche ich eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit mit vielen Wohlfühlmomenten.

36 Antworten zu „23.12.14 Gedankenmusik in geheimer Mission auf der Suche nach der objektiven Wahrheit”.

  1. Avatar von traeumelinchen

    WOW, dieser Artikel….er regt an zum nachdenken, grübeln, ja er regt an alles bisher geglaubte zu hinterfragen….er geht tief tief hinein in das Hirn und das Herz und lässt neue Gedanken entstehen, toll gemacht Heike!!

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe, liebste Konny ❤
      ich danke dir ganz doll für dein so tolles Lob ❤
      Ich freue mich sehr, wenn dich mein heutiger Beitrag dich erreicht und dich auch bis ins Herz berührt hat. Danke
      Liebe Grüße
      Heike

      Like

      1. Avatar von traeumelinchen

        Liebe Heike ❤ ich bin da ganz ehrlich, ich kann nur sagen dein Beitrag ist super und sehr bewegend. ❤ LG Konny 🙂

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von gedankenmusik

        Danke, danke, dankeschön ❤

        Like

      3. Avatar von traeumelinchen

        Wo bleibt der Knicks bei dem meine Knie immer protestieren? 😀 lach..nee Scherz..und deine Geschichte…. irgendwie würde mich da der Kommentar von deinem kleinen Leon interessieren 😉 LG Konny

        Gefällt 1 Person

      4. Avatar von gedankenmusik

        Einen virtuellen Knicks bekomme ich noch gerade so hin liebste Konny 😉

        …. Hast du ihn gesehen?? Den Knicks? ❤

        Den kleinen Leonschatz werde ich mal interviewen, wo er die objektive Wahrheit finden möchte. Er hat bestimmt die ultimative Antwort darauf, ganz klar! ❤
        LG
        Heike

        Like

      5. Avatar von traeumelinchen

        Auf diese Antwort von ihm freue ich mich jetzt schon, sie ist bestimmt wieder sehr erbaulich so das unser Tag auf jeden Fall ein Lächeln für uns bereithält 🙂 Deinen Knicks hab ich gesehen Dankeschön dafür 🙂 LG Konny

        Like

      6. Avatar von gedankenmusik

        Schön, dass du gerade hingesehen hast und ich den Knicks nicht wiederholen muss *lächel* Ob ich das beim nächsten Mal nochmal so schön hinbekomme, weiß ich nämlich nicht 😉

        Dann freuen wir uns doch gemeinsam und sind ganz gespannt, was der große kleine Leon dazu zu sagen hat 😉 Ich werde berichten
        Ganz liebe Grüße und einen wunderbaren Start in den heutigen Montag, der hier bei mir im Rheinland eine weiße Puderzuckerdecke bereit hält zum Schlittern und Rutschen…… Hoffe nur, dass ich auf meinen Wegen, die ich heute zu gehen habe, nicht vor lauter Begeisterung ausrutsche *g*

        Liebe Grüße
        Heike

        Gefällt 1 Person

      7. Avatar von traeumelinchen

        Puderzuckerdecke?? Hier liegen gut 30 cm davon 😦 und Arbeit..hmm wir kamen hin und durften wieder gehen weil keine Paletten da waren also im ganzen 3 Stunden umsonst verfahren grrr 😦 und das bei der Kälte grummel LG Konny

        Like

      8. Avatar von gedankenmusik

        Ooch du arme ❤
        in den Wetter dann auch noch umsonst so lange fahren zu müssen ist doppelt schlimm. Bei uns ist heute wieder frei auf den Straßen und auch die nächsten Tage scheinen ohne Schnee zu bleiben. Bei euch ist ja doch noch nicht so richtig Besserung zu erwarten, wenn ich die Wetternachrichten betrachte.
        Wünsche dir trotzdem noch einen wunderbaren Abend meine liebe ❤
        LG
        Heike

        Like

      9. Avatar von traeumelinchen

        Liebe Heike ❤ na heut war das fahren wenigstens nicht umsonst 😉 wir hatten 25 Paletten zu bearbeiten und waren dann froh als wir auf dem Heimweg waren, kaum zu Haus haben wir die Vorbereitungen für Silvester beendet und machen nun FEIERABEND 😀 Jipppppie! ❤ LG Konny

        Like

  2. Avatar von karfunkelfee

    Wenn die Subjektivität der Objektivität einen vorstellbaren hellen Raum gibt, wird das, was Wahrheit sein könnte, lichter Hoffnung…😊

    Liebe Heike, ich wünsch Dir und Deiner Familie friedvolle Weihnachten.
    Liebe Grüße von der Karfunkelfee

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Fee 😉
      dann hoffen wir doch gemeinsam auf diesen hellen Raum, in dem wir dann unsere Hoffnung im Lichte strahlen lassen können.
      Vielen lieben Dank auch für deine Weihnachtswünsche liebe Fee. Dir und deinen lieben um dich herum wünsche ich ebenso besinnliche und wundervolle Tage
      Liebe Grüße
      Heike

      Gefällt 1 Person

  3. Avatar von hinterherleben

    Ich wünsche dir auch eine schöne Weihnachtszeit! 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Vielen lieben Dank 😉

      Like

  4. Avatar von BOWMORE Darkest

    Subjektiv betrachtet bin ich immer bester Laune, objektiv betrachtet, scheint es nicht so zu sein.
    Frohe Weihnachten und genieße die Feiertage, Charles

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Lieber Charles,
      dann lass uns versuchen, subjektiv die Objektivität zu überzeugen mit der guten Laune 😉 Manches Mal ist es aber auch so, dass wir die „Schattenseiten“ unserer Laune auch kennen und aushalten sollten, damit wir die guten Zeiten auch richtig wertschätzen können 😉

      Dir und deinen lieben um dich herum, wünsche ich auch ein wunderbares Weihnachtsfest mit zauberhaften Stunden 😉
      Liebe Grüße
      Heike

      Like

  5. Avatar von bruni8wortbehagen

    nun habe ich mich endlich mal zu Dir begeben, liebe Heike, um Deine Gedanken zur objektiven Wahrheit zu lesen, weil es mich interessiert hat, wie Du weiter bearbeitest, was Dir von Finbar als Denkanstoß in den Schoß gelegt wurde.

    Ich bin total erfreut über das, was ich hier finde und ich denke wie er, die objektive Wahrzeit wird es nicht geben können.
    Auch ein Foto kann sie nicht zeigen, weil es nur einen Ausschnitt von Wahrzeit zeigen kann, obwohl das Objektiv mehr verspricht; doch die Perspektive, die der Fotograf wählte, grenzt sie schon wieder ein.
    Die Tücke des Objektes eben *lach* und auf Finbars Fotos ist es ja sehr schön zu sehen.

    Ein toller und gedankenaufwändiger Artikel, der mir sehr gefallen hat.

    Frohe und friedvolle Weihnachten wünscht Dir Bruni

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Bruni 😉
      ich danke dir sehr, dass du den Weg zu mir gekommen bist *lächel*

      Du hast natürlich recht und auch der liebe Finbar liegt auch vollkommen richtig. Es kann sie auch nicht geben, die objektive Wahrheit. Ganz leise flüsternd sage ich dir auch, dass ich es vorher schon irgendwie gewusst habe *grins* Aber verrate mich nicht, ja? Mein Beitrag sollte auch ein wenig Schmunzeln verursachen. Zumindest mit der Fundsache der objektiven Wahrheit 😉 Nicht aber mit meiner Aussage über die momentanen Medien, die nicht wissen, wohin sie denn noch ausarten. Die Zeilen darüber sind schon ganz ernst gemeint.

      Es freut mich sehr, dass dir mein Artikel gefallen hat und sage ganz artig dankeschön ❤

      Wünsche dir nun noch einen wunderbaren Rest- Abend
      Liebe Grüße
      Heike

      Gefällt 2 Personen

  6. Avatar von chinomso

    Kein Zweifel, alles Schöne was die Natur uns bietet ist für mich gemacht.

    Und auch für dich und für jeden, der ein Auge dafür hat und sein Herz dafür öffnen kann. Es wäre falsch sich da raus zu ziehen und sich nicht als wert anzusehen für sowas Schönes.

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Iris 😉
      ich danke dir für deine schönen Zeilen. Ja, du hast recht, die Natur ist wirklich das Schönste, was sich unseren Augen bieten kann. Perfekt einfach, woran wir Menschen bei uns immer noch arbeiten müssen.
      Wenn sich manch einer noch der wahren Werte und dem respektvollen Umgang mit seinem Nächsten besinnt, dann bestände auch hier noch die Möglichkeit, den richtigen Weg in die richtige Richtung gehen zu dürfen, bevor wir Mutter Natur wieder dem Nächsten zum Bestaunen freigeben.

      Ich wünsche dir und deinen Lieben einen wunderbaren Ausklang der verbleibenden Tage im alten Jahr und einen erfolgreichen Start im Neuen. Aber zunächst wünsche ich dir jetzt und heute einen wundervollen Montag
      Liebe Grüße
      Heike

      Gefällt 1 Person

    2. Avatar von finbarsgift

      Noch einen Menschen gefunden mit einem Blick in Richtung Mutter Allnatur, fein 🙂

      Gefällt 1 Person

  7. Avatar von finbarsgift

    Hammer!!!

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Guten Abend lieber Lu,
      ich danke dir sehr, dass dir wohl gefallen hat, was du vorgefunden hast 😉
      Liebe Grüße
      Heike

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von finbarsgift

        Mehr als das, liebe Heike!
        Dein Artikel über die Suche nach der Wahrheit ist prächtig humorvoll und voll mit Menschlichkeit, die ich ja in ALL DEINEN BLOGEINTRÄGEN vorfinde, und ihn deshalb – nicht nur für mich – so wertvoll macht, und er ist ein ganz hervorragendes Korollar zu meinem Text!
        Darf ich bitteschön von dort aus hierher zu dir verlinken? *lieb fragend guck*
        Herzliche Morgengrüße vom Lu

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von gedankenmusik

        Aber ganz sicher darfst du das mein lieber Lu !!
        Ich fühle mich total geehrt, mich auf deiner Seite verlinkt zu sehen *lächel*
        LG
        Heike

        Gefällt 1 Person

  8. Avatar von finbarsgift

    Die Ehre ist ganz auf meiner Seite! *freu nun sehr*

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Und ich erst 😉
      Frag mich mal lieber Lu … na los, frag schon!

      Ach, ich liefere dir die Antwort einfach ohne dass du fragst *lach*

      Ich freu mich riesig!!

      So! Nun hast du das davon. Hättest du mal gefragt, dann hätte ich dir auch geantwortet… so bleibt es einfach, aber nicht weniger kräftig, eine ungefragte Aussage 😉
      LG
      Heike

      Like

      1. Avatar von finbarsgift

        Du siehst mich zufrieden …
        Morgenlächeln 🙂

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von finbarsgift

        …hab gerade zufällig gesehen, dass mein fin gar nicht sich unter deinen abonnierten Blogs befindet… oh… *bissle traurig guck ob dieser Tatsache…

        Like

      3. Avatar von gedankenmusik

        ohh, wirklich nicht?? Da muss mir doch etwas total durch gegangen sein. Ich war fest der Meinung gewesen, du stehst auf alle Fälle dort

        Like

  9. Avatar von gedankenmusik

    Lieber Lu,
    in der Zwischenzeit wieder am PC (habe dringendst mein Töchterlein an der Bushaltestelle abholen und sie zu ihrer Prüfung fahren müssen) habe ich sofort nachgeschaut… Also, auf meiner Verfolgungsliste stehst du bereits seit langem. Habe nun noch eingestellt, dass ich bei neuen Beiträgen auch per Mail benachrichtigt werde (ob das daran lag?) und habe geprüft …. siehe da, nun stehst du auch in meinen abonnierten Blogs.

    Verzeihst du mir noch ein vorletztes Mal? Das ich es einfach angenommen habe, ich hätte schon längst, habe aber dann doch nicht … tut mir leid. Nun bist du aber fest verankert, ob du nun willst oder auch nicht *lächel* Alles wieder in Butter 😉 So soll es sein und so möchte ich das.

    Wunderbare Grüße
    Heike

    Like

  10. Avatar von …auf der Suche nach der objektiven Wahrheit | Letternwald

    […] bei Gedankenmusik – toller […]

    Like

  11. Avatar von SalvaVenia

    Finbarsgift – der hat meiner einer auch schon inspiriert … 😀

    Und zwar hier: Zeit und Zukunft. – Oder: Wenn die Tochter versucht, der Mutter zu entfleuchen https://salvaveniaxxl.wordpress.com/2014/05/16/zeit-und-zukunft-oder-wenn-die-tochter-versucht-der-mutter-zu-entfleuchen/.

    Herzliche Grüße,
    Der Salva

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Guten Abend lieber Salva,
      der gute Finbar *lächel* Die Inspiration ist ihm wohl in die Wiege gelegt worden, glaube ich 😉 Werde dem Link morgen folgen und bin ganz gespannt auf deine Geschichte!
      Einen schönen Restabend für heute und eine gute Nacht wünsche ich dir 😉
      Heike

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von SalvaVenia

        Herzliche Grüße zurück. 🙂

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar