27.01.15 Etappensieg der Nacht

Published by

on

Herz auf Holzpfahl

„Es ist ein Ros`entsprungen … oder doch eher und für mich geltend in der vorletzten Nacht „Es ist kaum Schlaf entsprungen aus einer langen Nacht“ Der Schlaf kam in Etappen an und ging von dannen, wenn mein Enkel mal wieder vor meinem Bett stand: „ Oma? Ich kann nicht schlafen.“ „Oma gibst du mir Husten- Melizin? Der blöde Husten macht mich immer wieder wach!“ Oma, machst du mir ein Video an?“ „Oma, darf ich bei dir schlafen?“

Das alles und das Ganze wären ja nicht so schlimm gewesen, gebe ich seufzend zu und denke in Gedanken mal wieder an Leons bezaubernden Spruch:“ Oma, ich hab dich so lieb, so weit wie Flugzeuge in den Himmel fliegen können.“ Einer von den, für mich wichtigsten Sätzen in seinem Dasein als mein Enkel *lächel*

Aber!! Ich hatte am gestrigen Tag einen so wichtigen Termin! Da wollte ich fit sein, da sollte meine Motivation elastisch genug sein, um dem wach entgegen zu blicken, was mich da im Auge meines Gegenübers erwartet. Da wollte ich schön sein! Na okay, zumindest relativ gut aussehend für meine Verhältnisse und mich unter die Leute trauen können! Ich hatte ein wichtiges Date, welches mich im, hoffentlich positivem Ausgang,  für mindestens ein Jahrzehnt begleiten sollte. Ich stand also gestern nach der fast durchnächtigten Nacht wieder auf und traute mich kaum, in den Spiegel der Wahrheiten zu blicken. Doch ich kam nicht drum herum und erblickte ein müdes Augenpaar, mit dem ich mich ohne Mühe mit den Augen eines Preisboxers nach einer Doublette auf seine Augen vergleichen konnte. Na ja, zumindest so ein ganz kleines bisschen ähnlich. Meine Haare standen auch kreuz und quer und ließen sich nicht so recht bändigen. Dabei hätte ich sie so gerne in Reih und Glied um mein Gesicht herum liegen und fallen gehabt.

Rundherum war es gestern zwar der Tag der Tage, bestimmend für die nächsten Jahre für mich. Aber nun mal nicht mein Tag. Da muss ich nun durch und da muss ich mich mit abfinden. Ob ich nun wollte oder nicht- Ich hatte ein Date! Überlegungen, meinem Date mit Sonnenbrille gegenüber zu treten, verwarf ich auch ganz schnell wieder. Zum einen war gestern ein grauer und regnerischer Wintertag und zum anderen schickt es sich nicht aus respektablen Gründen. Es half alles nichts und ich musste da durch, ob ich nun wollte oder nicht. Also stieg ich in den Bus, da ich witterungsbedingt nicht mit dem Auto fahren wollte und hatte ständig das Gefühl, die Leute schauen mich mitleidig an, als wenn sie wüssten, welch wichtiges Date mir da bevorstand.

Da, die junge Dame in der 3. Sitzplatzreihe links … was hätte ich drum gegeben, wenn ich mir ihr frisches und hübsches Anlitz hätte für eine Stunde ausleihen können. Sie hatte wenigstens die „Haare schön“ und die Augen wach. Wenn auch ihr Schal nicht gerade mein Geschmack war. Aber ach, was soll`s? Es brachte nichts und ich habe es nicht weiter übers Herz gebracht, mich selbst zu beruhigen. Fast am Ziel angekommen, stand ich dann schon an der Ausstiegstür und wartete auf das Öffnen der Türe. Die Stufe hinunter, schnell noch für die letzten Meter den Schirm aufgespannt, damit mir der Regen nicht noch die letzte Locke vom Kopf einnässt, die mich vielleicht aus dem Schlamassel retten könnte. 3 Stufen hoch und nun fehlten mir nur noch die letzten 2 Meter bis zu meinem Date. Noch schnell in den Spiegel geschaut, um in letzter Sekunde noch etwas zu retten, was zu retten wäre. Sinnlos, wie ich feststellte.

Ich setzte mich auf den Stuhl und bezahlte den verlangten Obulus in die ausgestreckte Hand meines Dates und wartete ab, was nun kam.

„Bitte positionieren sie den Stuhl durch Drehbewegungen in die richtige Höhe! Achten sie darauf, den Blick gerade auf die Kamera zu richten. Für Brillenträger: Nehmen sie, wenn möglich, die Brille ab, damit die Gläser keine Spiegelung verursachen. Die Augen bitte offen und deutlich sichtbar mittig auf die Position der gestrichelten grünen Linie bringen. Die Lippen geschlossen und machen sie möglichst ein ausdrucksloses Gesicht. Wenn sie nun zufrieden sind, betätigen sie den grünen Knopf.“

Nach gefühlten zehn neuen Versuchen, doch noch ein einigermaßen menschliches Anlitz auf das Passfoto zu bekommen, gab ich dann doch auf und fügte mich meinem Schicksal und verließ mein vergurkstes Date. Die Fotos aus dem Fotofix- Automaten heraus genommen, ging ich dann meinen nächsten Gang geradewegs zur Sachbearbeiterin der Einwohner-Meldebehörde. Meinen neuen Personal- Ausweis kann ich nun in etwa zwei Wochen abholen. Den muss ich nun, ob ich will oder auch nicht, für die nächsten zehn Jahre mitnehmen auf all meinen Wegen in der Öffentlichkeit und kann nur bibbernd hoffen, dass niemand ihn zu sehen verlangt. Bei diesen Fotos bleibt mir das hoffentlich erspart.

Wenn ich an diesem so wichtigen Tag besser und fitter ausgesehen hätte, ob mir dann der Automat auch das gleiche gesagt hätte? Als mein Töchterchen meine Passfotos sah, fragte sie: „ Mama, warum schaust du so ernst auf den Fotos? Da guckst du richtig böse“ und zückte sogleich ihre Ausweiskarte und hielt sie mir unter die Nase:“ Hier schau mal, ich lächle auf dem Bild.“ Das ist ja wohl die Höhe, dachte ich so bei mir. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir mit einem strahlenden Lächeln… Natürlich mit geschlossenen Lippen, dann doch vielleicht noch mein Bild ein wenig aufhübschen lassen! Ich sag ja, die Dates von heute sind auch schon lange nicht mehr, dass was sie mal waren! Verkehrte Welt, diese meine Welt. Ich für mich gesehen, werde erst wieder einen Foto- Automaten- Fix betreten, wenn sie mit einem Fotoshop- Programm ausgerüstet sind, damit ich mir mein Gesicht solange retuschieren kann, bis ich mir gefalle.

Soviel dann zu meinem Date von gestern. Aufgebaut hat mich dann mein kleiner Enkel, bis sich mein Gesicht wieder zum Strahlen und Schmunzeln entschloss. Ein paar wenige Schmeichelseelenstreicheleinheiten aus seinem Munde:

  • „Oma? Ich glaube, ich habe dich verloren“ „ Warum hast du mich denn verloren Leon?“ „Na, weil ich ein Mädchen im Kindergarten kenne und das mag ich auch. Aber dich Oma, mag ich bis in den Himmel.“
  • Leon, ganz unvermittelt während er seine Fernsehkinderstunde von der der Couch aus zelebrierte und ich unweit mit ca. 1,5 m Luftlinie entfernt am Tisch saß und am PC schrieb: „ Oma? Du kannst ruhig weiterschreiben, das stört mich nicht beim Fernsehschauen.“ Ist er nicht gütig der Kleine? *lächel*
  • „Aus meinem Popo kommt pupsen raus. Das ist Luft und ist immer so lustig.“
  • „Ich gehe besser nicht mit zum Einkaufen. Denn da muss ich dann die Leute anhusten und das darf man nicht“

Nun wünsche ich euch noch einen wunderbaren Start in den heutigen Tag und wünsche euch von Herzen, dass ihr keinem schlecht gelaunten Fotoautomaten begegnen müsst.

40 Antworten zu „27.01.15 Etappensieg der Nacht”.

  1. Avatar von Pfefferschote

    Sososo, ein Date mit einem Fotoautomaten? 😀
    ich glaube, ich hätte das Date auf den nächsten Tag verschoben. 🙂
    Wirklich süß, Dein Enkelchen und so rücksichtsvoll, herrlich.

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Guten Morgen liebe Corinna 😉
      ich hätte es so gerne verschoben, aber so stand das in meinem Terminbuch und wenn ich einmal anfange, etwas zu verschieben, dann bleibt es nicht bei einem Mal und wer weiß, ob ich dann heute nicht noch schlimmer dran gewesen wäre *g*. So habe ich es nun hinter mir und rücke diesen Ausweis nur unter „Staats-Gewaltandrohung“ raus. *lach*
      Ja, mein Enkelchen ist wirklich rücksichtsvoll. Dass er mich schreiben lässt während seiner Kinderstunde beweist doch eindeutig, wie wichtig ihm die Oma ist *lächel*
      LG Heike

      Gefällt 2 Personen

  2. Avatar von traeumelinchen

    Liebe Heike ❤ ich bin auf Fotos (egal ob vom Automaten oder nicht) auch nie mit meinem Aussehen zufrieden und es gibt nur sehr wenige Fotos von mir die mir wirklich gefallen. Leider darf ich die nicht für ein Passbild nehmen grr sonst würde mein Aucweis (mit Verbrecherfoto) wohl auch schöner aussehen 😉 LG Konny

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Konny ❤
      da bin ich ja so beruhigt, dass ich da nicht alleine mit einem Wahnsinns- Verbrecherfoto da stehe. Wenn es heutzutage nicht diese "Zwangs- Biometrie- Fotos" geben müsste, dann würde ich auch am liebsten ein Passfoto von mir nehmen, welches schon knapp 10 Jährchen alt ist und ein, ausnahmsweise tolles Foto aus dem Fixen Automaten war. Tja, ich weigere mich nun halt, den Ausweis zu zeigen *hihi*
      LG Heike

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von traeumelinchen

        Biometrische sind nicht übel mein Fotograf hat da immer toll getrickst und mich hübscher gemacht 😉 aber seit man nicht mal mehr grinsen darf…tz da schaut doch dann jeder wie ein verbrecher aus

        Gefällt 2 Personen

      2. Avatar von finbarsgift

        …eben…“Verbrecherdatei Deutschland“ *laut lach*

        Gefällt 2 Personen

    2. Avatar von finbarsgift

      Diese Automatenverbrecherbilder von uns selbst kennen wir wohl alle…

      Alle habe ich schon ewig entsorgt, von mir gibt es nur noch Fotos von Fotografen, sonst könnte ich mich ja nimmer unter die Leute wagen mit meinen Passbildern auf den dämlichen Ausweisen aller Arten…

      Herzliche Grüße vom Lu

      Gefällt 2 Personen

      1. Avatar von gedankenmusik

        Ach lieber Lu 😉
        entsorgen trau ich mich nicht. Sie fristen ihr karges Dasein nun in einem dunklen Umschlag, in einer dunklen Hülle und in der dunkelsten Ecke meiner dunkelsten Schublade. Bis jetzt sind sie die schlechtesten Passbilder, die ich je hatte. Jedoch der Platz könnte ihnen ja streitig gemacht werden, wenn ich diese entsorgen würde und brauche dann irgendwann neue. Dann könnte ich, falls die neuen dann noch schlechter sind, sagen: „Die, die ich letztens habe machen lassen, waren da noch die Besten unter den schlechten.“

        Frage mich jetzt aber, warum ich, um das jetzt zu erklären, so viele Wörter gebraucht habe und bin da mal wieder der mehr der Überzeugung von letztens „Eine Frau = 1000 Wörter“ du erinnerst dich, lieber Lu?
        LG
        Heike

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von finbarsgift

        *haha lach* fang halt endlich mit deinen Haiku-übungen an *ggg*

        Gefällt 1 Person

      3. Avatar von gedankenmusik

        Ist noch `n bisschen früh am Tag dafür, findste nich ??? *lach*

        Gefällt 1 Person

      4. Avatar von finbarsgift

        Nö, das geht zu jeder Tages- und Nachtzeit…einfach anfangen, du wirst sehen, es macht sehr viel Freude 🙂

        Gefällt 1 Person

      5. Avatar von gedankenmusik

        Wenn aber meine Gedanken nun noch löchrig sind, lieber Lu? Da fallen die ganzen Haikus erstmal durch. Vielleicht stopfe ich die Löcher erst mal mit Stroh, was meinst du? *grins*
        LG Heike

        Gefällt 1 Person

      6. Avatar von finbarsgift

        Das lass ich nicht gelten…
        Ich habe dir gerade eines gesendet,
        Beantworte es doch einfach 🙂
        5 – 7 – 5 Silbenschema…

        Gefällt 1 Person

      7. Avatar von gedankenmusik

        grrr … und sowas am frühen Morgen … Hihi … Bist du tagsüber auch so gemein zu deinen Mitmenschen??? *lach*

        Gefällt 1 Person

      8. Avatar von finbarsgift

        Was Haikuing angeht, jaaaaa *hehe*

        Gefällt 1 Person

      9. Avatar von gedankenmusik

        das hätte ich mal vorher wissen müssen *fg* Dann hätte ich übers Wetter filosofeliert *seufz*

        Gefällt 1 Person

      10. Avatar von finbarsgift

        Da wäre ich nicht drauf eingegangen…

        Gefällt 1 Person

      11. Avatar von gedankenmusik

        Warum habe ich deine Antwort eigentlich schon erahnt? *grins*

        Like

      12. Avatar von gedankenmusik

        Der Lu ist gemein
        vertreibt den Schlaf am Morgen
        Mein Mund schmunzelt breit

        Gefällt 1 Person

      13. Avatar von finbarsgift

        Du bist doch eh schon immer wach

        Gefällt 1 Person

      14. Avatar von gedankenmusik

        Das weißt aber auch nur du *grins* Oder etwa nicht? 😉

        Gefällt 1 Person

      15. Avatar von finbarsgift

        ICH auf jeden Fall 😆

        Gefällt 1 Person

      16. Avatar von gedankenmusik

        Einen wunderbaren guten Morgen wünsche ich dir lieber Lu 😉 Am heutigen Sonntag, der ein Sonntag ist *g* Stell dir mal vor, da bin ich wach, doch meine Muse hat es heute vorgezogen, den Sonntag ausgiebig zu er- ver und aus- zu schlafen. Ich find die meine Muse ganz schön frech und Regel- immun. Da sag ich was, stelle mit den größten Mühen Satzungen für mein Tun und Handeln auf und da hört dieses kleine freche Biest so gar nicht drauf. Findest du das nicht auch unter aller Maßen grausam für mein zartes Gemüt? Muss ich das ertragen oder was kann ich tun, dass sich das Ying und Yang in mir wohnlich breit macht?
        Nun mal ehrlich lieber Lu? Du würdest bestimmt auf mich hören, würdest du? So `n netter Mensch wie ich bin? Du würdest doch bestimmt, oder? Nu lass mich bloß nicht im Stich und gib mir Recht, ja? Wenn du mir jetzt Recht gibst, lieber Lu, dann übe ich auch ab morgen wieder brav ein Haiku oder auch zwei, oder drei? „Guten Freunden gibt man drei Haikus, nicht wahr?“

        Gefällt 1 Person

      17. Avatar von finbarsgift

        Natürlich gebe ich dir recht, liebe Heike, völlig unabhängig von einer Haiku-Anzahl, denn auch hier gilt, wie in der Liebe auch, Qualität stets vor Quantität…
        Bonjour! Liebe Sonntagsgrüße vom Lu

        Gefällt 1 Person

      18. Avatar von gedankenmusik

        Ach Lu 😉 lieber Lu 😉
        ich wusste, dass ich auf dich zählen kann! Ich hab`s gewusst. Siehst du nun mein dankbares Schmunzeln? Du musst wissen, es ist ein ganz besonderes Schmunzeln, welches ich noch lange nicht jedem zu Füßen lege und im Gesicht trage *lächel*
        Ich gehe dann jetzt mal in mich und werde meiner Muse davon erzählen und auch erklären, dass Dingsda der Qualifikation, wie aus dem kleinen Quantität eine Qualität entsteht *g*
        Liebe Grüße und lieben Dank
        Heike

        Gefällt 1 Person

      19. Avatar von finbarsgift

        De nada,
        ja, rede mit ihr!
        *ggg*

        Gefällt 1 Person

      20. Avatar von gedankenmusik

        Jawoll Aye Aye Sir!! *g*

        Gefällt 1 Person

      21. Avatar von finbarsgift

        Der tag beginnt kalt
        Nebelverhangen das feld
        Die sonne verstummt

        Gefällt 1 Person

      22. Avatar von gedankenmusik

        Mein Gedanke reist
        Ein Traumland der Gefühle
        mein Herz hocherfreut

        Like

  3. Avatar von wolfgangpowerpoint.wordpress.com/

    Hallo,
    da wünsche ich einen schönen Tag. Gut geschrieben. Ein Lächeln war bei mir dabei. LG.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Lieber Wolfgang 😉
      ich danke dir sehr für dein Lob und es gefällt mir immer,wenn ich dir damit eine Lesefreude bereitet habe.
      Einen schönen Nachmittag und einen wunderbaren Abend wünsche ich dir.
      Liebe Grüße
      Heike

      Like

  4. Avatar von kowkla123

    liebe Heike, du kannst so wunderschön schreiben, egal was du da an Themen hast, echt toll, wunderschönen Tag, Klaus

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Lieber Klaus 😉
      wieder mal eine ganz besondere Ehre für mich, ein solches Lob von dir zu bekommen! Wäre mir auch viel zu langweilig, wenn ich nur zu einem Thema schreiben, fähig wäre *lächel* Mit diesem „Freibrief“ von dir kann ich dann doch immer aus dem Vollen meiner Erlebnisse schöpfen 😉 Ich freu mich riesig! Dankeschön!!
      Einen wunderbaren Nachmittag wünsche ich dir und einen tollen Abend
      Liebe Grüße
      Heike

      Like

      1. Avatar von kowkla123

        danke sehr

        Like

    2. Avatar von finbarsgift

      Stimmt!

      Gefällt 1 Person

  5. Avatar von Clara Himmelhoch

    Oh Heike, das erwartet mich auch bald, denn mein Pass ist bald abgelaufen – der Ausweis ist es schon lange. – Ich denke, ich gehe auch nur zum Automaten und nicht zum Fotografen. Es ist mir ganz egal, wie ich auf dem Ausweisfoto aussehe.
    Ich habe mir den Termin auch schon eingetragen, damit ich nicht Strafe zahlen muss, weil ich ausweislos bin.
    Liebe Grüße zu dir

    Like

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Clara,
      ich werde den meinen Ausweis, wenn er dann in zwei Wochen fertig sein sollte, in den tiefsten Abgründen meiner Tasche verstecken wollen und ihn nur in absoluten Ausnahme- Situationen und unter Strafandrohung rausholen *grins* Wenn ich mich schon selbst nicht drauf leiden kann, wem soll ich es sonst denn dann antun? 😉
      Ich bewundere deine Egal- Einstellung zum Ausweisfoto. Naja, vielleicht werde ich mich ja auch noch ein wenig daran gewöhnen *lächel*
      Liebe Grüße
      Heike

      Like

  6. Avatar von bruni8wortbehagen
    bruni8wortbehagen

    haha, liebe Heike solche Dates hasse ich wie die Pest und wie gut kann ich Dich verstehen. Ich versuche auch immer alles Menschenmögliche und nie reicht es ihm.
    Verdammt, was will er noch von mir? Daß ich kurz auf dem Kopf stehe und mit den Beinen wackele *lach*
    Auf diese Art kam ich auch zu einem unsäglichen Persoausweis-Bild. Ich sehe es nie an, daas hilft!

    Toller Text, voller Humor und weiblichem Charme, gefällt mir gut, wie Du schreibst
    und die Sprüchlein Deines Enkelchens sind herzerfreuend *lächel*

    LG von Bruni,die es endlich mal hergeschafft hat *g*

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Bruni 😉
      wie schön und beruhigend, dass es vielen so geht wie mir. Was der Automat von uns will, werden wir wohl nie ganz erfahren. Ist er doch immer so stur und spricht nur seine Sprüche auf. Wäre es da nicht wunderbarer, wenn diese Fotofix Automationen nicht von Herr Foto Fix *g* hergestellt würden, sondern aus Herrn Bauknechts Wunderhänden? Da würde der Automat gleich unsere Wünsche erfüllen, da Bauknecht weiß, was Frauen wünschen und nicht anders rum 😉
      Vielen lieben Dank für dein so tolles Lob ❤ Es freut mich ungemein, dass ich dich mit meiner Art des Schreibens so positiv erreicht habe und es dir gefällt. Dankeschön sage ich da ganz artig und strahle dabei mindestens bis morgen früh übers ganze Gesicht!

      Ja, und mein Enkelschatz ist wirklich herzallerliebst. Das Plappermäulchen hält kaum still und ich könnte ihm stundenlang zuhören *lächel*

      Ich freue mich sehr, dass du mich heute besucht hast und du darfst wieder kommen, wann immer du magst 😉
      Liebe Grüße
      Heike

      Gefällt 2 Personen

    2. Avatar von finbarsgift

      Gut so! 🙂

      Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar