3.02.15 Wenn der Herr Hinz mal mit der Frau Kunz zum Essen ausgeht

Published by

on

Pusteblume Zeichnung

Völlig sinn- und schlaffrei bin ich heute Morgen mal wieder um vier aus dem Bett gehüpft und ich mir darüber mehr Gedanken mache, als meine quirlige Muse. Wobei ich mich jetzt erst mal frage, ob man überhaupt aus dem Bett hüpfen kann? Ins Bett hinein, na klar, wenn man jung und elastisch ist, aber auch raushüpfen? Darüber sollte ich in einem ruhigen Moment wirklich nachdenken und es vielleicht auch testen.

Meine Muse ist bestimmt mindestens und garantiert um Jahrzehnte jünger wie ich. Die macht sich um Schlaf so gar keine Gedanken. Kann sie auch gar nicht, denn sie hat ja noch nicht einmal ein Gewissen und Mitleid nebst Grenzlastigkeit kennt sie auch nur aus dem Fernsehen. Manchmal frage ich mich wirklich, was ich meinem Klapperstorch damals angetan haben muss, dass er mir solch eine Muse in meine Wiege gelegt hat. Wohl aus dem Grunde, dass er selbst so genervt war und wollte sie loswerden. Nun hab ich sie am Hals und in mir drin und werde sie nicht mehr los. Ich bin schon ein bemitleidenswertes Geschöpf nicht wahr? Meine Muse ist so eine, die stellst du in die dunkle Ecke und nach 5 Minuten springt sie wieder putzmunter hervor, breitet die Arme aus und singt:“ Tadaaaa!“ Dann, ehe du dich versiehst, nistet sie sich wieder in deinen Hirnwindungen ein, um Befehle an deine Gliedmaßen und sieben Sinne zu verteilen. Meine Finger gehorchen ihr dabei aufs Wort und liegen ihr schreibender Weise zu Füßen.

Was ich euch heute eigentlich erzählen möchte, ist aber etwas ganz anderes *lächel*

Gestern war der Tag der Tage, hoffentlich auch ein guter für euch, aber ganz sicher und bestimmt für mich. Denn gestern begann mein neuer Job. Der erste Tag war so gut, dass ich beschlossen habe, heute auch wieder hinzugehen.

Nein, im Ernst nun! Das, was ich bis jetzt dort erlebt habe, gefällt mir gut und ich kann mir sehr gut vorstellen, diese Aufgabe ist das, was ich bis zum Rentenalter auch noch machen möchte. Der Umgang mit den Menschen, die deine Hilfe brauchen. Sie dabei im Alltag begleiten zu dürfen und ihnen zu zeigen, wie die Alltäglichkeiten bewältigt werden können, ihnen zu zeigen, dass das Leben auch mit seinen ganzen Schwierigkeiten ein lebenswertes und schönes Leben sein kann. Mit ihnen gemeinsam neue Ziele zu setzen und die kleinen Wünsche zum Glücklich sein zu verwirklichen.

Also stand ich gestern voller Tatendrang und Freude auf und bereitete mich geistig und körperlich darauf vor. Beides passierte zunächst im Badezimmer, welches der erste Gang meiner Gänge war. Meine Kleidung hatte ich mir bereits am Vortag zurecht gelegt um Zeit zu sparen.

Wie es dann weiterging, lasst mich ein wenig in ein Szenario abschweifen, die ein jeder von euch kennt.

Szenario 1:

Herr Hinz und Frau Kunz betreten das Restaurant „Zum roten Hahn“, setzen sich nieder und bestellen Getränke und die Speisekarte. Der Ober nimmt die Bestellung auf und übergibt sie pflichtbewusst dem Koch, welcher die Speisen zubereitet. Herr und Frau Pardon, die am Nachbartisch saßen, haben bereits gegessen, bezahlt und wünschen im Vorbeigehen den beiden einen schönen Abend nebst gutem Appetit und verlassen das Restaurant. Kurze und angemessene Zeit später kommt der Ober und bringt die bestellten Speisen, stellt in perfekter Obermanier die Speisen auf den Tisch und entfernt sich dezent, nachdem er guten Appetit gewünscht hat. Um nun endlich mal zum Punkt und zu dem zu kommen, was ich eigentlich sagen wollte. Herr Hinz betrachtet sich seinen Teller, betrachtet sein Hemd und betrachtet die tolle Stoffserviette, die in weiser Voraussicht vom Ober auf den Tisch gelegt wurde. Noch bevor Frau Kunz mit einem:“ Aber Otto, nicht doch!“ dazwischen gehen konnte, stopft Herr Hinz sich die Serviette in den Hemdausschnitt und fängt an, sich über seinen Teller herzumachen. Frau Kunz sagt nun gar nichts mehr und legt sich kopfschüttelnd die Serviette auf den Schoß und streicht sie gekonnt und nach Tante Knigge- Art glatt.

Szenario 2:

Ich und meine eine betreten morgens das Badezimmer und tue das, was ein jeder so am Morgen tut. Unter die Dusche, abtrocknen, eincremen, anziehen und vor den Spiegel stellen. Stelle da nun auch wieder mal erschreckend fest, dass ich die vernünftigere Reihenfolge wieder mal nicht eingehalten habe. Das Zähneputzen hätte ich doch besser vor dem ganzen Prozedere gemacht. Aber nun? So aber, nun schon angezogen, kann das nur wieder in die Hose gehen, wie es mir schon ganz oft passiert ist. Also erinnere ich mich an Szenario 1 und an Herrn Hinz und stopfe  mir das Frotteehandtuch in den Ausschnitt, um dem Fleckenteufel der Zahnpasta zu entgehen.

Das Zähneputzen passiert ja meist so im Geheimen und eigentlich macht es jeder im stillen Badezimmer und befüllt es mit Gurgelmusikalischem Irrsinn, weil es dort immer so schön hallt. Wegen des Schönklangs singt man dann auch noch in der Dusche und unter dem Duschkopf am liebsten Noten, die es noch nicht auf die Welt und erst recht nicht in die Lehrbücher der musikalischen Harmonielehre geschafft haben.

Fazit aus den Szenarien nun: Habt ihr es bemerkt? Ganz gleich, welcher Flecken ihr Herr oder Frau werden wollt … Es ist immer gut, wenn ihr eure Knigge- Erfahrungen flexibel anwenden könnt. Dann wird das auch was und eure Waschmaschine freut sich auch *lächel*

Apropos „Roter Hahn“, da hätt ich ja noch was zu erzählen. Schon seit Tagen kündige ich es einem lieben Blogfreund an, dass ich in einer meiner Erzählungen davon berichten werde, wie mich ein Beitrag von ihm vor kurzer Zeit inspiriert hat. So sehr inspiriert, dass ich aus diesem Witz, den er dort bereitstellte, ein weiteres kurzes Rollenspiel in der Theater AG für das BeWo im Wohnhaus meines Sohnes umgewandelt habe. Nach dem Pizza Wunderbar- Einakter nun noch dieser Witz vom roten Hahn. Damit ist unser Programm für das kommende Sommerfest fertig und mit einigen Übungsproben bereit, ihn vor Publikum zu spielen.

Ich verlinke einfach mal die betreffende Seite und hoffe inständig, dass Klaus nichts dagegen hat, dass ich nicht vorher gefragt habe, ob ich ihn hier verlinken darf. Durfte ich, lieber Klaus?

https://kowkla123.wordpress.com/2015/01/23/schon-wieder-wochenende-und-der-januar-neigt-sich-auch-schon-dem-ende-entgegen/#comments

An diesem Tag und in diesem Beitrag befindet sich der Witz, der mich erst zum Lesen, dann zum lautloslachen und dann zum Nachdenken gebracht hat. Das wäre doch genau das Richtige für unsere Theater AG als zweiten kurzen Einakter für das Sommerfest! Also nahm ich diesen Witz in Gedanken mit und erzählte den Leutchen im Wohnhaus von dem grandiosen Witz und wie daraus meine Idee entstanden ist.

In dem Witz geht es um ein Ehepaar, die während der Mittagspause des Ehemannes telefonieren. Seine Frau, nicht gerade von Klugheit gesegnet erklärt ihrem Mann, dass sie unbedingt seine Hilfe brauchte bei einem Puzzle, mit dem sie absolut nicht zurechtkommt. Egal, wie sie es auch anstellt und bittet ihn um Hilfe. Der Gatte verspricht es, leicht kopfschüttelnd und denkend, ob seine Frau nun denn auch dazu nicht fähig ist, ein so einfaches Puzzle, auf dem nur ein roter Hahn abgebildet ist, fertig zu stellen. Kommt nach Feierabend nach Hause und möchte ihr helfen, damit sie endlich Ruhe gibt und die Frau zeigt ihm daraufhin das Puzzle, welches dann kein Puzzle ist, sondern eine Packung Cornflakes…. Soviel zum Inhalt 😉 Den Witz in seiner ganzen Herrlichkeit könnt ihr auf dem obigen Link nachverfolgen und lesen.

In der Wohngruppe erzählte ich dann von dem Witz, bauten ihn dann noch ein wenig aus, damit mehr Leute darin mitspielen können und ich vergab die Rollen. Als mein Sohnemann Sascha dann noch von mir nominiert wurde, die Frau zu spielen, ist er bald vor Lachen in Grund und Boden versunken. „Aber Mama!! Das geht doch gar nicht! Ich kann doch keine Frau spielen! Ich bin ein Mann!“ Ich habe ihn dann mit aller Überzeugungskraft, die ich mir aus dem Ärmel schütteln konnte, dazu gebracht, dass er alleine nur als Frau in Frage kommt und er hat es so toll in der darauf folgenden Probe vorgeführt, dass wir vor lauter Lachen kaum noch zum Schluss kamen. Wir werden bis zum Sommerfest aber noch etwa 4 Monate Zeit haben. Da werden wir es bestimmt ganz gut hinbekommen und ich freue mich jetzt schon riesig auf unser „großes Theater- Debüt“ vor richtigem Publikum!

Euch wünsche ich nun noch einen wundervollen Nachmittag mit Lächeln auf den Lippen und Freude im Herzen.

18 Antworten zu „3.02.15 Wenn der Herr Hinz mal mit der Frau Kunz zum Essen ausgeht”.

  1. Avatar von Erika Laufer

    Zum Glück wollte der Klapperstorch die zappelige Muse loswerden, und hat sie dir zugeschustert. Sonst gäbe es keine lebendigen, amüsanten Texte von dir. Danke und liebe Grüße Erika

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Erika 😉
      deine lieben Worte erfreuen doch mein armes, geplagtes Herz nun sehr und fast bin ich auch schon wieder versöhnt mit meiner Muse *lächel* Zumindest für heute *g* Vielen lieben Dank
      Wünsche dir einen wundervollen Abend. Der meine wird gleich enden, da ich heute morgen ja so früh schon „aus dem Bett gefallen bin“
      Liebe Grüße
      Heike

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von Erika Laufer

        Deine Muse ist ganz bestimmt ok. Ich schieb die Bettflucht entweder auf den Mond oder die Hormone. Schlaf gut und tief…

        Gefällt 2 Personen

      2. Avatar von gedankenmusik

        Dankeschön
        und du schlaf auch schön, tief und gut mit lauter netten Träumeleien. Über die Bettflucht denke ich dann mal nach, wenn ich wieder wach bin *g*
        LG Heike

        Like

  2. Avatar von finbarsgift

    Ich freue mich WIRKLICH SEHR, liebe Heike, dass es bei dir mit dem Jobneubeginn geklappt hat, so etwas ist soooo wichtig!!! 🙂

    Herzliche Mittagsgrüße
    vom Lu

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Lieber Lu, guten Abend,
      sorry, dass ich erst jetzt antworte. Habe aber in den letzten Tagen ganz schön viel um die Ohren gehabt und nach Hause gekommen, gings dann meist gleich ins Bett 😉 Zum richtig nachholen, was ich hier verpasst habe, komme ich auch erst am Samstag so richtig 😉 ………. Also nicht wundern, wenn ich mal nicht sogleich antworte *lächel* Ich danke dir sehr, dass du dich so für mich freust … Das bedeutet mir viel 😉 Bis jetzt läuft auch alles absolut positiv. Muss mich halt nur auf die neuen Situationen einstellen, aber alles klappt bisher von gut bis sehr gut *lächel*
      Dir jetzt einen wunderbaren Abend lieber Lu. Der meine wird gleich mal wieder zu Ende gehen 😉
      Liebe Grüße
      Heike

      Like

      1. Avatar von finbarsgift

        Wie geht es dir denn inzwischen so mit deinem neuen Job, liebe Heike?
        Muss ich mir groooße Sorgen machen?
        Kommst du denn zu garnix anderem mehr???

        Herzliche Morgengrüße
        vom Lu Finbar
        (an dich denkend…)

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von gedankenmusik

        Lieber Lu 😉
        so lieb von dir, dass du dir Gedanken machst, wo ich abgeblieben bin 😉
        Mit meinem neuen Job läuft es super, die Kollegen sind alle sehr nett und hilfsbereit und die Klienten, die wir betreuen, sind auch bisher, die, die ich kennen gelernt habe, auch allesamt superlieb und ich komme sehr gut mit ihnen klar und wie es scheint, auch sie mit mir *lächel*. Ich wollte auch schon so lange wieder hier mehr schreiben. Jeden Tag habe ich mir vorgenommen … „jetzt aber nun wirklich“ … und was war? Den Kopf so voll mit Eindrücken, Problemchenlöse- Gedanken für die Klientensorgen und meiner Müdig- und Konzentrationslosigkeit, dass ich mich wahrlich schwer tat, überhaupt den PC hochzufahren.
        Ich hoffe und weiß eigentlich auch, dass ich nun auf dem Weg der Besserung bin, die erste Eingewöhnungsphase auch gepackt habe, dass ich nun auch meine Gedanken für andere Dinge auf die Reise schicken kann, sprich meinen und eure Blogs wieder mehr in meine Freizeit mit einbauen kann. Habe gemerkt, dass ich in den zwei Wochen nun, die ich dabei bin, nicht so wirklich abschalten kann mit der Arbeit und den Gedanken daran. Das sollte ich mir aber nun langsam wirklich angewöhnen. Nach Hause kommen und mir auch die Zeit für mich nehmen. Ich arbeite daran, versprochen 😉 Ich finde es total superlieb, dass du mich noch nicht vergessen hast und habe mich sehr gefreut, deine heutigen Zeilen zu finden ❤ Dankeschön! Heute abend kommt noch mein Enkelchen bis morgen und dann habe ich erstmal bis zum Montag Wochenende *freu*
        Wünsche dir zunächst einen wunderbaren Restnachmittag und einen tollen Abend.
        Ganz liebe Grüße
        Heike

        Gefällt 1 Person

  3. Avatar von giselzitrone

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich dir liebe Heike eine schöne Geschichte wieder und lustig ist immer schön zu lesen aber die Zeit nehme ich mir.Ich grüße dich noch recht herzlich von mir Gislinde

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Gislinde 😉
      es freut und ehrt mich sehr, dass dir meine Geschichte gefallen hat und sage ganz lieb Dankeschön! Wünsche dir nun noch einen wunderbaren Donnerstag Abend und fühl dich ganz lieb gedrückt
      Liebe Grüße
      Heike

      Like

  4. Avatar von Emily

    Liebe Heike,
    vielleicht wurde die Muse vom Vollmond geblendet? Meine Woche war voll und hatte dafür wenig Schlaf. Dafür nutze ich den heutigen Abend, gleich nach der Blogrunde 😉
    Komme gut in die neue Woche und ganz liebe Grüße, Emily

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Emily

      PS. Viel viel Glück bei deinem Neustart!!!!!

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von gedankenmusik

        Liebe Emily ❤
        dein Toi-Toi-Toi für den Neustart hat super funktioniert! Dankeschön! Kollegen supernett und auch die Klienten, die wir betreuen und die ich bis jetzt kennengelernt habe, sind auch absolut nett und entgegen kommend 😉

        Liebe Grüße
        Heike

        Gefällt 1 Person

    2. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Emily ❤
      sorry, dass ich mich nun erst melde. Du hattest mir bereits vor 5 Tagen schon geschrieben. Ich war nur die letzten zwei Wochen so eingespannt von der Arbeit und den neuen Eindrücken und hab sonst nicht allzu viel "auf die Reihe" bekommen. Gottlob ist mein Mann ein wunderbarer Mensch, der ohne Aufforderung dafür sorgt, dass der Haushalt versorgt und der Kühlschrank voll ist. Dann kocht er oftmals auch noch besser wie ich *lächel*. Was will Frau mehr?
      Dir wünsche ich nun erst mal einen wunderbaren Start in das Wochenende
      Ganz liebe Grüße
      Heike

      Like

  5. Avatar von KATI
    KATI

    Guten Morgen, meine liebe Heike <3,
    ich freue mich sehr, dass dir die neue Arbeit sehr gefällt und du dir vorstellen, kannst, diese bis zum Rentenalter auszuführen 🙂

    Ich hoffe, dir gehts auch im Moment gut!!!

    Mir selbst gehts so lala… Die Situation rund um den Tobi ist leider eskaliert.

    Am meisten betroffen ist wohl mein Vater, denn er hat ne Menge mit dem Jungen geübt. Aber das möchte der Junge nun alles nicht mehr.

    Die Situation in unserer Familie ist momentan sehr angespannt. Ich hoffe, dass sich alle irgendwann wieder beruhigen werden.

    Drück dich ganz lieb und wünsche dir einen wunderschönen Tag,
    deine Kati.

    Like

    1. Avatar von gedankenmusik

      Meine liebe Kati ❤
      mir geht es soweit ganz gut und der Job ist auch nach der zweiten Woche immer noch super und ich fühle mich absolut wohl mit meinem Tätigkeitsfeld.
      Es tut mir total leid, dass es bei dir momentan nicht ganz so rosig aussieht, aber auch da kommen wieder bessere Zeiten. Lass dich mal ganz lieb drücken. Würde dir gerne etwas ausführlicher dazu schreiben, doch heute reicht meine Konzentration nicht mehr so ganz aus. Werde versuchen, dir morgen da noch ein paar Zeilen zu schreiben, ja?
      Wünsche dir erst mal einen wunderbaren Restnachmittag und einen tollen Abend
      Ganz liebe Grüße
      Heike

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von KATI
        KATI

        Danke von Herzen, meine liebe Heike ❤
        Deine Worte tun sehr gut… Es geht mir inzwischen auch schon wieder etwas besser…
        Hab einen gemütlichen Abend mit deinen Lieben… Drück dich ganz lieb, deine Kati.

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von gedankenmusik

        Da drück ich dich doch gleich mal ganz lieb zurück *lächel*

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar