25.06.15 Beipackzettel des Lebens

Published by

on

Kurz bevor ich heute Morgen wach wurde, gingen meine Gedanken schon frisch und fröhlich auf die Reise, um den Sonnenaufgang zu genießen- am Meeresstrand- mit den Füßen im Wasser sitzend- die Zehenspitzen im warmen Sand eingegraben- das Wasser spielerisch die Knöcheln umschmeichelnd. Die Augen in die Ferne gerichtet, am Horizont bildet sich langsam der vorauseilende Lichterkranz, der die Sonne in all ihrer Pracht täglich ankündigt.

Meine Muse gluckste vor Freude, als sie merkte, dass sie auch heute nicht zu spät kommt, um das beginnende Sonnentagesspektakel in voller Länge genießen zu können. Ganz versunken sitzen meine Gedanken nun dort am Meeresstrand und die sanfte Meeresbrise, die nur durch das Plätschern des Wassers unterbrochen wird, erreicht meine Sinne und findet angenehme Zuflucht in meinen Gehörgängen. So mitten hinein in meine Träumereien stößt etwas hartes gegen meine Beine. Ich blicke hinab … eine Flasche, leer, nur mit einem gerollten Blatt Papier gefüllt,. Es dauert ein wenig, bis ich das Röllchen aus der Flasche gezogen habe. Ganz vorsichtig, als wäre mir schon bewusst, dass ich etwas besonders wertvolles in meinen Händen halte. Streiche den Papierbogen mit sanften Handbewegungen glatt und beginne zu lesen:

Empfänger:

Du

Absender:

Das Leben

Beipackzettel des Lebens

 

Pass auf, klettere nicht zu hoch, fahr nicht zu schnell, denk nicht zu viel, …. sei nicht zu fröhlich, fühl dich nicht zu wohl, sag nicht zu oft ja und erst recht nicht zu selten nein. Arbeite nicht zu wenig, jedoch am meisten an dir selbst, schlafe nicht zu viel, das Lebensglück könnte dich verpassen.

Wir könnten ja mal einen Tag nur glücklich sein und sich am nächsten dann gleich wieder bewusst werden, dass auch die Traurigkeit einen Platz in unserem Dasein hat? So erhält das Glück einen besonderen Stellenwert in unserer Wertschätzung. Nimm dir nicht zu viele und vor allem zu hohe Ziele vor. Die niedrigste Form der Erwartungshaltung, die sowieso überbewertet wird. Warum überhaupt erwarten?

Das Glück des Schicksals trifft uns sowieso dann, wenn wir es am wenigsten erwarten und oft auch dann, wenn wir es am wenigsten brauchen können. Versuche einfach nur eines während deines kurzen Lebens …. zumindest einmal die Welt retten, dass sollte drin sein und das sind wir uns schuldig.

Einmal im Leben sollte man ein Herz voll Liebe sein eigen nennen dürfen. Spüren dürfen, dass man um seiner selbst willen geliebt und geachtet wird, ist eins der ganz großen Ziele. Für all das braucht man keinen Doktortitel. Ein wacher Blick genügt, damit der Moment im richtigen Augenblick erkannt werden kann. Wenn dann noch die Bereitschaft des Herzens ihre Tore öffnet und Einlass gewährt ist es Perfektion höchster Güte.

Sei gut zu den Menschen, die dir auf deinem Abenteuer Leben begegnen und lächle ihnen entgegen. Das, was du zu geben bereit bist, kommt zurück wie ein Bumerang, der sich auf Reisen begibt. Sei vorsichtig und wähle mit Bedacht die Weggefährten neben dir aus. Lass dich nicht ausnutzen und hüte dich davor, selbst in die Versuchung zu geraten. Vertraue deinem Bauchgefühl und ziehe deinen Verstand zu Rate, wenn dein Bauch unsicher ist. Die Mischung aus all dem ergibt erst den Sinn, der glücklich sein zulässt.

Sei gut zu dir und beginne deinen Tag mit einem Lächeln, dass du deinem Spiegelbild entgegen wirfst. Begegne den Menschen, die deinen Tages Weg kreuzen, stets mit dem gleichen Lächeln. Die beste Option, den Tag mit Zufriedenheit zu beschließen.

Helfe uneigennützig, wenn du helfen kannst und denke nie daran, mehr als ein Danke zu fordern. Sei dir immer bewusst, dass auch du einmal Hilfe benötigen könntest und hast vielleicht nichts weiter, außer einem Dank und einem Lächeln auf den Lippen.

Am Abend und Wegesende unseres Lebens wenden wir uns dann dem Himmel zu, suchen uns die Wolke aus, auf der wir uns niederlassen möchten, um von oben herab zu blicken um unsere liebgewonnenen Weggefährten weiterhin zu begleiten und zu schützen.

Mit dem Sinn geliebt zu haben und geliebt worden zu sein, haben wir die höchste Stufe des Glücks erreicht und können wahrlich mit Fug und Recht sagen:

»Ich habe gelebt«

Nun, da du gelesen hast und hoffentlich auch verstanden hast, rolle das Blatt wieder zusammen und stecke es in die Flasche zurück. Lass die Botschaft wieder ins Meer gleiten, damit sie auch andere Menschen erreichen kann. Und nun geh und lebe dein Leben.

Als meine Muse nun so dasitzt und den Blick wieder über das Wasser und der Flaschenpost auf seiner Reise hinterher schaut, danach die Augen auf den Horizont richtet, hat die Sonne ihren Aufgang längst beendet und lacht meinen Gedanken entgegen, die sich nun daran machen, mein Bewusstsein zu wecken. Können es gar nicht erwarten, bis dass ich mich aus dem Bett erhebe um das Erlebnis Lieben, leben, lächeln zu beginnen. Ganz gleich, mit welchen Nebenwirkungen es einem auch begegnet.

Als ich so auf dem Weg ins Bad bin, wundere ich mich nur, wo der ganze Sand herkommt, der an meinen Füßen klebt. Im nächsten Moment aber wische ich meine Frage gleich beiseite. Muss ich immer auf alles eine Antwort haben? Ich glaube nicht, oder was meint ihr?

50 Antworten zu „25.06.15 Beipackzettel des Lebens”.

  1. Avatar von wolfgangpowerpoint.wordpress.com/

    Das ist gut geschrieben, Auch die Muse—. L.G. Wolfgang

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von gedankenmusik

    Vielen lieben Dank Wolfgang 😉
    es freut mich sehr, dass es dir gefällt.
    Wünsche dir und deinen lieben einen wunderbaren und sonnigen Tag
    Liebe Grüße
    Heike

    Like

  3. Avatar von Monika-Maria Ehliah
    Monika-Maria Ehliah

    Segen
    Segen sei
    Segen sei immer
    Segen sei immer mit
    Segen sei immer mit dir.
    HERZ-lichst
    M.M.

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Monika 😉
      vielen lieben Dank für deine lieben Zeilen. Ich freue mich sehr darüber ❤
      Liebe Grüße
      Heike

      Like

  4. Avatar von kowkla123

    Dein Beipackzettel des Lebens ist so toll geschrieben, meine Hochachtung dafür, liebe Grüße, Klaus

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Lieber Klaus 😉
      ich danke dir und sende ganz leise eine Kuss ❤ hand in deine Richtung. Deine Worte und dein Lob ehren mich sehr. Dabei war ich mir heute morgen noch gar nicht sicher, ob dieser, mein Text überhaupt gut genug ist, um ihn zu veröffentlichen *lächel* Nun bin ich doch ganz froh, dass mein Bauch die richtige Entscheidung getroffen hat 😉

      Ganz liebe Grüße
      Heike

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von kowkla123

        super, alles klar

        Like

  5. Avatar von Erika Laufer

    Ich verneige mich vor Dir und deinen ganz wundervollen Text!
    Herzliche Grüsse Erika

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Erika ❤
      ich bin ganz berührt von deinem wunderbaren Lob, welches ich gar nicht verdient habe. Und doch freue ich mich zutiefst über deine Worte und freue mich noch mehr, dass dir mein Text so sehr gefallen hat.

      Ich wünsche dir noch einen wundervollen Restabend und sende dir ganz liebe Grüße
      Heike

      Like

      1. Avatar von Erika Laufer

        Du hast es durchaus verdient!!!!!!! Und eine gute Nacht liebe Heike

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von gedankenmusik

        Nun bekomme ich das strahlende Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht liebe Erika. Was mach ich denn da nur? Damit kann ich doch nicht schlafen gehen! Sowas aber auch! Ich flüstere dann mal besonders laut ein riesiges Dankeschön, mach `nen Stempel drauf und sende es per Eilboten an dich ❤ Das haste nun davon! Jawoll 😉
        Dir wünsche ich auch eine gute Nacht und die Reise in ein wunderschönes Traumland
        LG Heike

        Like

      3. Avatar von Erika Laufer

        👍👍👍😍

        Gefällt 1 Person

  6. Avatar von sugar4all

    Liebe Heike…wie schön wieder von dir zu lesen…und noch dazu so wunderbar geschrieben………. Danke dafür ❤ !
    Liebe Grüße – karin

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Karin ❤
      ja, hurra, ich schreibe noch *lächel*! Heute morgen habe ich mich so sehr gefreut, endlich mal wieder ein bisschen was schreiben zu können 😉 Nicht, dass ich keine Ideen hätte- Nein, eher genau andersrum- viel zu viele und die bekomme ich nicht gebändigt. Die schwirren im Kopf umher und vermischen sich untereinander, dass sie sich schon gegenseitig wieder aufheben. Hast du wenigstens verstehen können, was ich damit meine? Ich hoffe es *lach*

      Vielen lieben Dank für dein tolles Lob! Danke, Danke, Danke ❤

      Kann ich dein Buch nun irgendwo kaufen? Du hältst mich auf dem Laufenden, ja?
      Wünsche dir nun erst mal einen wunderschönen und relaxten Restabend und später eine gute Nacht mit schönen Traumbildern
      Liebe Grüße
      Heike

      Gefällt 2 Personen

      1. Avatar von sugar4all

        Liebe Heike…es ist doch wunderbar, wenn so viele Gedanken da sind….da tut sich was bei dir 😉 !! Und es dann lesen zu können…erfreut uns alle hier! schön !
        Buch/Bücher sind im Herbst draußen….ich werde dich bestimmt informieren…juchuuu… 🙂
        Einen schönen Start ins Wochenende – alles LIebe – Karin

        Gefällt 2 Personen

      2. Avatar von gedankenmusik

        Liebe Karin ❤
        für die vielen Gedanken brauchte ich nur noch jemanden, der sie mir schön sortiert, faltet und dann nummeriert vor mich hin legt, damit ich nur noch Wort für Wort und Satz für Satz tippseln brauche *lächel* Ach ja, so tät ich das lieben ❤
        Ich freu mich wie Frau Bolle und fühle mich total geehrt, wenn ich mit meinem Gedankengekritzel die Leser auf meiner Seite eine Freude bereiten kann.

        Auf deine Bücher freu ich mich schon riesig ❤ und ich freu mich noch mehr für dich, dass du den passenden und guten Verlag gefunden hast! Ich warte ganz gespannt auf deine Info ❤
        Dir wünsche ich auch ein wunderbares und schönes Wochenende
        Ganz liebe Abendgrüße
        Heike

        Gefällt 2 Personen

  7. Avatar von traeumelinchen

    Beipackzettel 😀 …gut das du ihn gefunden hast 😉 so brauch ich jetzt nicht warten was drauf steht, sondern kann sofort versuchen alles umzusetzen was darauf steht. Heute war – zumindest für mich – ein Tag mit viel Lachen, Lächeln, Schmunzeln und Arbeit, :rose: aber alles zusammen machte eben viel Freude. Zum Abschluss dieses schönen Tages nun noch als Sahnehäubchen dein schöner Beitrag. Danke, jetzt kann ich mit Ruhe und einem Lächeln auf den Lippen schlafen. LG Konny ❤ :rose:

    Gefällt 3 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Konny ❤
      ich freue mich sehr, dass ich dir ein Sahnehäubchen auf deinen schönen Tag bereiten konnte und für das Lächeln auf deinen Lippen danke ich dir und ist mir ein ganz besonderes Lob, welches mich berührt ❤ Danke
      Liebe Grüße
      Heike

      Gefällt 2 Personen

      1. Avatar von traeumelinchen

        Ja Heikemaus ❤ deine Beiträge sind oft für mich eine Krönung des Tages. Ich erfreue 🙂 mich daran und manches inspiriert mich oder berührt mich eben anderweitig aber immer positiv. Es ist ja nicht immer einfach das Schöne am Tag im Gedächtnis zu behalten da ist es doch gut so eine kleine Gebrauchsanweisung zu haben 😉 LG Konny

        Gefällt 3 Personen

      2. Avatar von gedankenmusik

        Danke für das Abendlächeln, dass du mir nun ins Gesicht gezaubert hast ❤ Danke für dein tolles Lob

        Wünsche dir einen wunderbaren Restabend und ein schönes Wochenende
        LG Heike

        Gefällt 2 Personen

      3. Avatar von traeumelinchen

        Es freut mich das ich dir auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte, einen schönen Abend dir. LG Konny

        Gefällt 2 Personen

      4. Avatar von gedankenmusik

        Das hast du geschafft liebe Konny *lächel* ja immer noch 😉 Eine gute Nacht und schöne Träume wünsche ich dir nun. Für mich ist heute Schluss- Ich muss ins Bett 😉 Schlaf schön ❤

        Gefällt 1 Person

      5. Avatar von traeumelinchen

        Guten Morgen liebe Heike ❤ ich wünsche dir einen schönen Samstag, (und falls du arbeiten musst möglichst wenig Stress). LG Konny

        Gefällt 1 Person

      6. Avatar von gedankenmusik

        Hallo meine liebe Konny ❤
        wünsche dir auch einen schönen Samstag nur mit netten Menschen um dich herum 😉 Ich selbst bin nur indirekt jobtechnisch unterwegs. Bin bei einer Klientin zum Grillen eingeladen. Wird aber bestimmt schön werden *lächel*
        LG
        Heike

        Like

      7. Avatar von traeumelinchen

        Guten Morgen liebe Heike ❤ ich wünsche dir einen schönen "kühlen" , evtl klimatisierten Tag. LG Konny

        Gefällt 1 Person

      8. Avatar von gedankenmusik

        Guten Morgen liebe Konny ❤
        das wünsche ich dir auch. Mit dem klimatisierten Tag kann ich wohl vergessen *seufz* Die Hitze hier im Rheinland nimmt langsam Formen an, die meinen Verstand fast "um den Verstand" bringt *grins* Aber was soll`s? Da müssen wir durch. Am besten nach dem Motto "Wer sich bewegt, der schwitzt" 😉
        Hoffentlich ist der deine etwas angenehmer.
        LG Heike

        Like

      9. Avatar von traeumelinchen

        Ach liebe Heike ❤ selbst beim nicht bewegen, schwitze ich hier, es ist halt mal wieder so das der Sommer erst zu wenig und dann zuviel des Guten getan hat, 🙂 mir persönlich wären tagsüber 25° und Nachts 15° viel lieber, weil ich da wenigstens vernünftig schlafen kann aber jetzt ist es eher ein hin und herwälzen als ein schlafen, leider….na auch das vergeht wieder 😉 dir eine erholsame Nacht und einen stressfreien Sonntag mit vielen Wohklfühl und Schmunzelmomenten. LG Konny

        Like

  8. Avatar von finbarsgift

    Ein Traum von einem Text, liebe Heike!
    Herzliche Abendgrüße
    vom Lu

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Lieber Lu 😉 Guten Abend,
      ich freue mich sehr über dein wunderbares Lob und sage 1000 Dank
      Einen schönen Restabend an dich und eine angenehme Nachtruhe voll schöner Traumlandschaften.
      Liebe Grüße
      Heike

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von finbarsgift

        Dein Beipackzettel des Lebens ist ein wundervoll gelungener, praktischer Lebensphilosophischer Ratgeber, liebe Heike, herrlich!
        Dir noch eine schöne Woche wünsche,
        herzliche Morgengrüße vom Lu

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von gedankenmusik

        Guten Morgen lieber Lu 😉
        ich danke dir von ganzem Herzen für dieses tolle Lob. So wie ein Drink eines bekannten Produktes, verleihst du mir mit diesem Lob „Flügel“ *lächel* Da sag mir doch noch mal einer, die Freude kann nicht fliegen! ****
        Ich wünsche dir ebenso eine wundervolle Woche, lass dich nicht vom Leben ärgern und bleib stets lächelnd 😉 Liebe, nein, ganz liebe Morgengrüße
        Heike

        Gefällt 1 Person

      3. Avatar von finbarsgift

        Bonjour, liebe Heike,
        dir einen feinen Tag wünsche 🙂
        Herzliche Grüße
        vom Lu

        Gefällt 1 Person

      4. Avatar von gedankenmusik

        Lieber Lu 😉
        mit meiner Freude über deinen lieben Gruß gehe ich nun in meinen Tag hinaus und hinein. Da kann er ja auch nur ein feiner Tag werden *lächel*

        Dir wünsche ich einen ebenso feinen Tag, der dich lächelnd an die Hand nimmt und dir nur Freude bereitet 😉
        Liebe Grüße und mein schönstes Lächeln sende ich dir
        Heike

        Gefällt 1 Person

  9. Avatar von kowkla123

    Liebe Heike, wie geht es dir?
    einen wunderschönen Sonntag wünsche ich, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von finbarsgift

      Das wollte ich auch gerade fragen, lieber Klaus 🙂

      Liebe Sommersonnengrüße vom Lu

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von kowkla123

        danke gleichfalls

        Gefällt 1 Person

  10. Avatar von gedankenmusik

    Hallo ihr lieben ❤
    ein kurzes, aber nicht weniger herzliches "Lebenszeichen" von mir mit ganz lieben Grüßen gespickt. Bald ist es wirklich an der Zeit, wieder mehr Zeit für die Schreibzeit zu haben. Meine Vorbettzubettgehwünsche sind vollgepackt mit diesem Wunsch und die Hoffnung gibt nicht auf 😉

    Ich wünsche euch zunächst einen wunderbaren Restabend bzw. einen tollen Start in den neuen Tag

    Ganz liebe Grüße
    Heike

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von finbarsgift

      Hi du!
      LG vom Lu!

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von gedankenmusik

        Hallo du lieber Lu …. kurz zu Hause, bevor ich wieder zum nächsten Klienten „sausen“ muss. Liebe Grüße sende ich dir „im Vorbeigehen“ jedoch nicht weniger herzlich. Pass gut auf dich auf und hab noch einen wunderbaren Resttag *lächel*
        LG Heike

        Like

  11. Avatar von kowkla123

    irgendwie bin ich wieder mal auif deine Seite gekommen, ich vermisse deine Worte, wie geht es dir?
    sei herzlich gegrüßt

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Lieber Klaus 😉
      wie schön, das du mich besuchst *lächel* Ich freue mich sehr und was soll ich dir sagen? Ich vermisse es auch sehr … das fast tägliche Wandern durch die Blogs, die Besuche bei dir und den fast täglichen Austausch miteinander. Vermisse auch das Schreiben meiner Gedanken … Trage so vieles im Herzen und der Seele mit mir herum und schaffe es nicht, es zum richtigen Zeitpunkt aufzurufen um es nieder zu schreiben. Dann, wenn die Gedanken und die Muse „mitspielt“ bin ich gerade arbeiten. Wenn ich dann zu Hause bin, wollen meine Gedanken nur noch das Ruhekissen meines Betts unter sich spüren. Es ist wirklich zum „Steinebeißen“. Und doch gebe ich nicht auf, dass die Zeit wiederkommt … und meine Finger vor lauter Schreiben den Muskelkater ihres Lebens bekommen *lächel*
      Ich sende dir ganz liebe Grüße … Pass gut auf dich auf und bleib gesund 😉
      Heike

      Like

      1. Avatar von kowkla123

        das glaube ich dir und ja, es ist nicht leicht, aber ab und an findet man eben ein paar Worte und das tut gut, ich danke dir

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von gedankenmusik

        Deine Zeilen beruhigen mein schlechtes Gewissen ungemein lieber Klaus 😉 Liebe Abendgrüße von mir zu dir

        Like

      3. Avatar von kowkla123

        danke, auch für dich

        Like

  12. Avatar von giselzitrone

    Danke liebe Heike ein sehr schöner Text und so viel Wahrheit,ja muss sehen wie es wieder geht weiß es selber noch nicht genau.Grüße dich ganz Herzlich von mir und alles liebe für dich Gruß Gislinde

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Vielen lieben Dank Gislinde 😉 Es freut mich ganz besonders, dass dir dieser Text von mir gefällt. Es macht immer mehr Zuversicht, das Leben so zu nehmen, wie es kommt. Die negativen Gedanken ziehen einen unnötig runter. Die positiven jedoch machen alles irgendwie erträglicher und selbst Schmerzen können besänftigt werden wenn man daran glaubt.
      Irgendwie geht alles weiter meine liebe, das wird schon 😉 Hoffe, es geht deiner Familie auch gut? Wie geht es deinen Enkelinnen? Habe immer noch das schöne Foto vor Augen, welches du auf deinem Blog gezeigt hast von der Abschlussfeier (?)

      Ganz liebe Grüße an dich
      Heike

      Like

  13. Avatar von kowkla123

    Liebe Heike, einen guten Tag wünsche ich dir

    Like

  14. Avatar von kowkla123

    liebe Heike, ich hoffe, es geht dir gut?
    einen super Tag wünsche ich

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Lieber Klaus 😉 Dankeschön und Ja 😉 es geht mir gut, wenn auch nun ganz schön müde *lächel* Viel und lange gearbeitet heute und nun noch mein Enkelchen bespaßen, bis dass der Kleine einschläft. Morgen früh gehts dann ins Schwimmbad. Ab dem Nachmittag hoffe ich, kann ich endlich (?) das Wochenende einläuten und die Ruhe genießen. Dir geht es hoffentlich auch gut?
      Wünsche dir einen wunderbaren Start ins Wochenende
      Liebe Grüße
      Heike

      Like

      1. Avatar von kowkla123

        danke, alles gut, schone dich auch etwas

        Like

Hinterlasse einen Kommentar