1.01.21 Im Meer der Emotionen

Published by

on

Photo by Pixabay on Pexels.com

Im Mehr Meer der Emotionen

Wieder einmal ist ein Jahr ins Land  gegangen.

Das  Jahr 2020 hat  uns mit so vielen unterschiedlichen Emotionen umarmt wie kaum  eines vorher  in den heutigen Generationen. Diese Umarmung  war zum  Teil heftig und  beklemmend, dass einem fast die Luft zum atmen  genommen  wurde und  zum  anderen  liebevoll und  fürsorglich.

 Ängste und Entbehrungen, sowie Trauer über Verluste gaben  sich die Hand  mit Seelenstreicheleinheiten und  freuende Dankbarkeit über viele  engagierte Hände in COVID- Zeiten. Zu keiner Zeit ist der gesamte Kreislauf, der unser alltägliches Leben  begleitet, vollends zum Erliegen gekommen und  hat uns zumindest mit dem Nötigsten  versorgt.

Traurigkeit  über die vielen Selbstständigen und ihren  Mitarbeitern, die durch COVID an den Rand des Ruins und darüber hinaus  geschlittert sind. Das  kleine Fünkchen Hoffnung auf staatliche und gesellschaftliche Unterstützung  zum Wiederaufbau und  Reinkarnation nach der Pandemie  bleibt.

Trauer  und Verlust  von lieben  Familienmitgliedern und Freunden, die ihr Leben  verloren haben an COVID oder in diesen Zeiten. Schier unvorstellbarer  Schmerz, den Menschen oft in den letzten Stunden nicht zur Seite stehen  zu dürfen, da kein  Besuch  erlaubt war/  ist.

Sehnsuchtsvolle und  tränenschwere Traurigkeit begleiten  viele Menschen, die ihre Lieben  in Alters- oder Pflegeheimen nur  bedingt  oder auch gar nicht besuchen dürfen. Gerade bei demenziellen Erkrankungen  bleibt die bange Frage, ob sich der Mensch überhaupt noch seiner Mitmenschen erinnert, wenn  dann wieder Besuche erlaubt sind.

Traurigkeit begleitet  uns auch, wenn wir liebe Mitmenschen oder  Angehörige im  Krankenhaus nicht besuchen dürfen, ihnen in  schweren Stunden nicht zur Seite stehen und ihnen Hoffnung geben dürfen.  In solchen  Zeiten können wir uns, je nach Begebenheit höchstens mit Telefonaten und Videoanrufen aufrecht erhalten  und Trost  geben.

Im Jahr 2020 begleitete  uns alle die Sehnsucht nach dem  Miteinander innerhalb und außerhalb der Familie. Dem Zusammensein mit Freunden und allen Kollegen und Mitmenschen, die in unserem Leben  ein- und ausgehen. Uns  fehlen  die Gesichter  unter den Masken, das Lächeln im Gesicht der anderen.

Doch allem Voraus  begleitet uns die große Hoffnung, dass diese schlimme Zeit der Entbehrungen bald einer Zeit des Glücks weicht und uns unser  Leben  wieder zurück gibt mit allen möglichen Ecken und vielleicht weniger Kanten als zuvor  zurückgibt. Das was bleiben sollte, ist eine große Wertschätzung für unser Leben im  wieder normalen  Miteinander! Ein wenig mehr Wertschätzung  und Engagement für diejenigen, die unserer Hilfe bedürfen! Ein wenig  mehr  an Wertschätzung dem  Leben an sich. Mit einem Lächeln auf den Lippen jedem  neuen Tag „Hallo“ begegnen und das Ende des Tages über die  gesammelten Glücksmomente und  die gesammelten  weniger schönen Momente  reflektieren. Versuche, jeden Tag  zu  einem  herzerwärmenden Tag zu machen! 

Mache die Zuversicht, die Wertschätzung  und  den Mut zu deinen ständigen  Wegbegleitern  und mache das Beste aus jedem neuen Tag! Dies ist mein Plan für das Jahr 2021 und ich wünsche Euch allen  von Herzen nur das Beste, viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit für ein gelingendes Jahr 2021! Fühlt euch von  eurem Glück und meiner Hoffnung umarmt!

Auf ein gutes Jahr! 

16 Antworten zu „1.01.21 Im Meer der Emotionen”.

  1. Avatar von Mindsplint

    Danke für deine Worte, Wärme und Wünsche, liebe Heike – du hast das vergangene Jahr eindrucksvoll beschrieben und verabschiedet. Und jetzt begrüßen wir ein weiteres, hoffentlich nicht so stürmisches Jahr! 🍀
    Viele Grüße Bea

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Bea,
      genauso machen wir das! *lächel* Vom Sturm haben wir, glaube ich, so langsam genug und wir freuen uns auch ein friedliches und glückliches Jahr 2021. Die Hoffnung darauf begleitet uns in diesen Tagen bei Schritt und Tritt 😉
      Liebe Grüße
      Heike

      Gefällt 2 Personen

  2. Avatar von wolkenbeobachterin

    liebe heike, guten morgen, die besten wünsche für dich und 2021. dein plan für das neue jahr gefällt mir sehr. liebe grüße aus berlin.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      liebe wolkenbeobachterin,
      ich freue mich sehr, dass dir mein Plan gefällt und teile ihn sehr sehr gerne mit dir!
      Für dich alles nur erdenklich Gute und vor allen Dingen jede Menge Gesundheit!
      Liebe Grüße aus dem Rheinland ❤
      Heike

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von wolkenbeobachterin

        danke dir, liebe heike.

        Gefällt 1 Person

  3. Avatar von finbarsgift

    Seeehr schön geschrieben liebe Heike. Deine Menschlichkeit ist was feines 🌟🌟🌟
    Gutes neues Jahr wünsche ich dir von Herzen ❤
    Liebe Grüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von gedankenmusik

      Lieber Lu 🌹 ich danke dir von Herzen für dein seelenstreichelndes Lob ☺️ Ich wünsche dir auch ein gutes, zufriedenes und gesundes Jahr 2021, welches nur von Glück getragen und umhüllt sein soll! Liebe Grüße Heike

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von finbarsgift

        🌼🏵🌻🌻🏵🌼

        Gefällt 1 Person

  4. Avatar von 1000interessen

    Wünsche dir von Herzen nur das Beste für das neue Jahr und danke dir auch hier nochmal für deine extra lieben Zeilen zu meinem Beitrag. Auf das 2021 ein mega gesundes und extra glückliches Jahr werden möge- so sei es! 🙂 glg Myriala

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Myriala,
      ein ganz liebes Dankeschön für die wundervollen Wünsche, die ich mir gleich als Hoffnung in die linke Herzkammer klebe ❤ Und weil es gleich soviel an Gutem ist, teile ich die Wünsche gerne mit dir!
      Liebe Grüße
      Heike

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von 1000interessen

        mooi – bitte mich nicht zu Tränen rühren – ❤ hatte ich schon erwähnt, dass ich eine HSP bin? (hochsensibel..) – solche Sätze berühren mein Herz enorm und das drückt dann auf die Drüse der Tränen und zack…alles überflutet… 🙂 Danke dir ganz, ganz lieb – Myriala

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von gedankenmusik

        Dann geben wir uns doch gleich mal die Hand darauf liebe Myriala ❤ Die meine eine ist auch immer ganz schnell zu Tränen gerührt und könnte bei jedem bisschen ganze Badewannen dem wertvollen Nass befüllen *lächel*

        Gefällt 1 Person

      3. Avatar von gedankenmusik

        meinte natürlich…. „mit dem wertvollen Nass befüllen“ 😉

        Like

      4. Avatar von 1000interessen

        🍀🙏🙏🙏🌺💖

        Gefällt 1 Person

  5. Avatar von gsharald

    Hallo Heike,

    Du hast genau die Sorgen und Gedanken, die uns im alten Jahr geplagt haben, beschrieben.

    Eigentlich kann das Jahr 2021 nur besser werden. Vertrauen wir darauf, dass es so kommt. Ich hoffe wir haben aus 2020 unsere Lehren gezogen und festgestellt, dass in solchen Situationen auch auf die kleinen Leute ankommt und hoffe, dass diese „Helden“ ihren unermüdlichen Einsatz gedankt bekommen.
    Für dich alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit. Hoffentlich macht das neue Jahr keinen Strich durch deine Planung. Obwohl: Ich bin mir sicher, dass du bestimmt eine Plan B hast.
    Liebe Grüße Harald

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Lieber Harald, deine Prognose für 2021 teile ich nur allzu gerne! Für dich wünsche ich mir, dass dein Jahr ein ebenso glückliches und gesundes wird, wie du es dir vorgenommen hast!
      Wie lieb von dir, meinem Plan B zu vertrauen *lächel* Na, wenn der dann immer noch nicht wirkt, hätte ich noch Plan C im Gepäck 😉 Solange die Hoffnung mit uns ist, werden die Pläne nicht enden! Die Hoffnung macht am Ende das Licht aus und wenn sie es noch nicht getan hat, ist es auch noch nicht zu Ende 😉
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für dich!
      Heike

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar