8.11.2023 Auf ein Neues

Published by

on

Photo by Markus Winkler on Pexels.com

Das alte Jahr ist noch nicht zu Ende und schon habe ich ein weiteres Ziel im neuen Jahr geplant. Lange habe ich überlegt, bin in mich und um mich herum gegangen, habe mich mit meinem Herzblatt besprochen, den ich stets in wichtige Entscheidungen einbeziehe… so, wie es sich gehört 😉 Nun steht die Entscheidung und ich freue mich schon darauf!

Ich beginne Ende nächsten Jahres eine weitere Ausbildung, die mich interessiert. Diese dauert 2 Jahre und heißt: Traumapädagogik und traumazentrierte Fachberatung

Photo by Anthony ud83dudcf7ud83dudcf9ud83dude42 on Pexels.com

Aber zurück zum Thema!

Leg los KI…


Die Ausbildung in Traumapädagogik und traumazentrierter Fachberatung sind zwei eng miteinander verbundene Zertifikationen, die als Teil Ihrer weiteren Ausbildung im kommenden Jahr stattfinden werden. Diese beiden Fachgebiete haben die gemeinsame Zielsetzung, Menschen zu unterstützen, die traumatische Erlebnisse durchgemacht haben. Während die Traumapädagogik sich auf pädagogische Ansätze zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Traumata konzentriert, befasst sich die traumzentrierte Fachberatung mit der Beratung von Erwachsenen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben. Die Kombination beider Zertifikationen stellt sicher, dass Sie sowohl in der Arbeit mit jungen Menschen als auch mit Erwachsenen umfassend qualifiziert sind, um ihnen bei der Bewältigung ihrer traumatischen Erfahrungen zu helfen. Es ist beeindruckend, dass Sie bereits drei Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen haben und diese nächste Ausbildung wird sicherlich eine wertvolle Ergänzung zu Ihrem bestehenden Fachwissen sein. Viel Erfolg dabei!

———————- Vielen Dank KI—- für die Aufklärung und das Lob!—————————-

nun übernehme ich aber wieder selbst das Zepter der Schreibfeder 😉

Dieses Thema und der passende Bezug zu den meisten unserer Klienten hat mich schon lange interessiert. Vieles in meiner Vorgehensweise läuft bereits mit den, dort angewandten Konzepten, jedoch immer aus meinem Bauch heraus, gemischt mit der Erfahrung. Mit der Ausbildung habe ich dann die Möglichkeit, auch zu erfahren, was die fachliche Grundlage von meinen Handlungsweisen ist. Es ist, als wenn ich jetzt meinen Verstand ins Boot zu meinem dort wartenden Bauchgefühl und dem Herz einlade. Bislang schaukelten Bauch und Herz in trauter Zweisamkeit gemütlich über den See meines beruflichen Lebens. Mit der Verstärkung im Boot kann es nur etwas Gutes werden, denke ich ❤

Photo by Min An on Pexels.com

4 Antworten zu „8.11.2023 Auf ein Neues“

  1. Avatar von Clara Himmelhoch

    Heike, das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dich das privat und dienstlich sehr interessiert. Wenn es nicht zu anstrengend ist, dass neben deiner sonstigen Berufstätigkeit zu machen, dann wünsche ich dir vollen Erfolg damit. Oder ist das eine „Ganztagsausbildung“, in der die Berufstätigkeit ruht? – Wir werden Näheres erfahren.
    Lieben Gruß zu dir von Clara

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von gedankenmusik

      Liebe Clara, entschuldige bitte die späte Antwort ❤ . Keine Sorge, es ist nicht zu anstrengend. Es läuft neben meiner eigentlichen Berufstätigkeit ab. Da werden schonmal die Wochenenden fürs lernen genutzt. Für die Präsenzzeiten werde ich von meinem Arbeitgeber freigestellt (alle 3 Monate für 3 Tage) Ansonsten laufen noch einige Stunden Projektarbeit mit einer Peergruppe. Ich bin mal ganz gespannt ❤ Kolleginnen, die diese Ausbildung bereits hinter sich haben, meinten, wenn man soviel Kreativität wie ich mitbringe, hat man praktisch schon viel "im Gepäck" Bin nun voller Hoffnung, dass meine Muse nicht wieder mal ausbüxt. Sie läuft zurzeit recht gut an der "Leine" *lächel*
      LG und einen wunderbaren Start in die neue Woche!
      Heike

      Like

      1. Avatar von Clara Himmelhoch

        Na dann – auf einen guten Anfang und ein gutes Durchziehen der Zusatzausbildung. Es freut mich so, dass dir alles so gut gefällt.
        Liebe SONNIGE Montagsgrüße von Clara

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von gedankenmusik

        Vielen lieben Dank Clara<3
        Am Himmel scheint die Sonne hier im Rheinland leider nicht. Die Wolken weinen aus Gießkannen. Aber sonnige Herzensgrüße sende ich dir dafür nach Bärenland! Heike

        Like

Hinterlasse einen Kommentar