
Paul Watzlawick…hat Grundregeln für die menschliche Kommunikation aufgestellt. Diese nennen sich Axiome, derer es da fünf gibt. Das 1. Axiom besagt: „Man kann nicht nicht kommunizieren“…
Gestern mit zwei Klienten, Paul und Lisbeth im Auto. Lisbeth erzählte, dass sie morgen wieder zum Rehasport müsse,Sie würde sonst einrosten und dass ihre Schwester sie bald wieder besucht. Paul erzählte über Fußball, seinen Verein 1.FC Köln und dass Leverkusen gewinnen sollte. Beide dachten, der eine höre dem anderen zu und redeten weiter in ihrem Thema.

Zunächst wollte ich die beiden aufklären, dass sie aneinander vorbeiredeten. Aber ich dachte nur ganz kurz daran… habe es mir dann aber anders überlegt und beschlossen, den beiden zuzuhören.
Warum sollte ich auch etwas unterbrechen, womit beide zufrieden waren? So redeten die beiden lustig weiter, zwischendurch einen Lacher und ich mittendrin, die sich königlich amüsierte… natürlich ganz leise in mir drin. Denn ich wollte sie ja nicht unterbrechen.
Ein Paradebeispiel einer gelungenen Kommunikation für die beiden und für mich ein wahrer Slapstick. Die Fahrt, fand ich, war viel zu kurz. So gern hätte ich noch weiter zugehört.
im übrigen
… meine Erkältung ist nach wie vor… mit Musik machen ist wohl dieses Wochenende nichts. Dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut, naja… es ist wie es ist.

Hinterlasse einen Kommentar